Investor für Seidel's gefunden

Wittlich · Das Zittern um die Zukunft des Modehauses Seidel in Wittlich hat ein Ende. Nach der Insolvenz (der TV berichtete) gibt es nun einen neue Lösung. Am Donnerstag wird das Geschäft neu eröffnet.

Wittlich. Aus dem "Bekleidungshaus Seidel\'s Mode am Markt" wird "Modehaus Seidel am Markt". Der Namensunterschied ist zwar klein, hat aber eine größere Dimension. Der Inhaber hat gewechselt. Wegen Zahlungsunfähigkeit hat der Betreiber, die Seidel\'s Fashion GmbH, am 13. Januar beim Wittlicher Amtsgericht einen Insolvenzantrag gestellt (der TV berichtete). Als Gründe wurden sinkende Umsätze, ein aggressiver Wettbewerb und die zunehmende Konkurrenz durch den Online-Handel genannt. Anfang des Jahres erfolgte der Räumungsverkauf.
Inzwischen hat die Trierer Rechtsanwältin und Insolvenzverwalterin Anja Hillmann-Stadtfeld einen neuen Betreiber gefunden. Ein niederländischer Investor hat die Betriebs- und Geschäftsausstattung sowie den Warenbestand erworben. Über den Kaufpreis hätten die Parteien Vertraulichkeit vereinbart, wie Hillmann-Stadtfeld sagt. Das Geschäft werde am heutigen Donnerstag unter dem Namen Modehaus Seidel am Markt neu eröffnen und mit einem Sonderpostenverkauf starten. Ab April zeige das Modegeschäft sein neues Sortiment im Bereich Damenoberbekleidung. "Das ist ein wichtiges und positives Signal für die Kunden und die ansässigen Geschäfte in der Wittlicher Innenstadt", sagt Insolvenzverwalterin Hillmann-Stadtfeld.
Nur Erdgeschoss wird genutzt


Derzeit wird der Marktplatz neu gestaltet. In der alten Posthalterei ist ein Gastronomiebereich geplant. Der neue Geschäftsführer des Modehauses Seidel, Reinoud Galesloot, sieht die Entwicklung optimistisch: "In unserem Modehaus werden wir unseren Kunden weiterhin die Möglichkeit bieten, hochwertige Markenbekleidung in angenehmer Atmosphäre auszusuchen." Das neue Geschäftsmodell sieht dabei eine Verkleinerung der Verkaufsfläche vor, wie Hillmann-Stadtfeld mitteilt. Zukünftig werde nur die Ladenfläche im Erdgeschoss genutzt. Der ehemalige Geschäftsführer, Matthias Seidel, soll als Store-Manager vor Ort bleiben.
Für die Hälfte der ursprünglich 18 Mitarbeiter habe man eine "neue berufliche Perspektive" gefunden. Karsten Mathar vom Stadtmarketing Wittlich sagt auf TV-Anfrage: "Wir freuen uns für den Geschäftsmann Matthias Seidel, dass er es geschafft hat, in so kurzer Zeit ein neues Konzept in den Räumlichkeiten des ehemaligen Modehauses umzusetzen. Wir sehen, dass sich, wenn Mieter und Vermieter sich einig sind, vieles zum Wohle des Standorts umsetzen lässt."
Die Betreiber legen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Wittlich. Hillmann-Stadtfeld: "Der Bürgermeister von Wittlich und das Wirtschaftsförderungsamt sind über die Neueröffnung des Modehauses Seidel informiert und begrüßen die damit verbundene Standortsicherung sowie die positiven Signale für die Kunden und geschäftsansässigen Unternehmen in der City."
Das bestätigt auch Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort