Investor interessiert sich für Schlossstraße

Wittlich · Der alte Bahnhof wird saniert, die Schlossgalerie steht, der Verkehr um den Busbahnhof soll entzerrt werden. Nun sieht es so aus, als ob sich auch in der Schlossstraße etwas tun könnte. Ein Investor will offensichtlich tätig werden.

 Eine ehemals erste Adresse ist die Häuserzeile gegenüber dem alten Bahnhof (links) im Anschluss an die Stadtbücherei (rechts). TV-Foto: Harald Jansen

Eine ehemals erste Adresse ist die Häuserzeile gegenüber dem alten Bahnhof (links) im Anschluss an die Stadtbücherei (rechts). TV-Foto: Harald Jansen

Vielleicht hat ja ein bisher von der Stadt nicht genannter Investor eine neue Idee für mehrere Häuser in der Schlossstraße. Laut Stadtverwaltung Wittlich gab es vergangene Woche ein Treffen mit einem Investor, der sich ein Gesamtkonzept für die Zukunft vorstellen kann. Wie das Bauprojekt aussehen könnte, darüber wollen Verwaltung und Investor am Donnerstag in einem Pressegespräch informieren. Sollte sich ein Liebhaber für die in einer Denkmalzone gelegenen Häuser finden, ist ein Teil des Haushaltsentwurfs der Stadt Wittlich überholt. Denn in diesem Zahlenwerk stehen 870 000 Euro für "Grunderwerb Entwicklungsgelände Schlossstraße 12 bis 18". Nach Auskunft von Bürgermeister Joachim Rodenkirch will die Stadt die Häuser, die ab der Einmündung der Tiergartenstraße stadtauswärts bis Höhe Südtangente/Gerberstraße stehen, aber nicht erwerben. Die Stadt habe dokumentieren wollen, dass in diesem Bereich eine städtebauliche Entwicklung als Gesamtlösung für das Ensemble wünschenswert sei, zumal Wittlich ins Förderprogramm "Aktive Stadtzentren" aufgenommen worden ist.

Der Pressesprecher der Verwaltung, Ulrich Jacoby, teilt ergänzend mit: "Aus Sicht der Stadt müsste der unhaltbare Zustand des Hauses Schlossstraße 12 möglichst schnell verbessert werden. Wie dies geschehen kann, ist eine Entscheidung des Grundstückseigentümers."

Seit Jahren ist die Häuserzeile, die in Hand verschiedener privater Eigentümer ist, im Gespräch. Zum Teil stehen die Immobilien leer, zum Teil sind sie bewohnt, werden als Gaststätte und auch Kino genutzt. Der Komplex liegt an der einzigen direkten Zufahrt zur Innenstadt. Generell zählen die Häuser zu einer Denkmalzone. Sie stehen in der Liste der Kulturdenkmäler als "geschlossene Zeile historistischer Bauten, errichtet in Bezug auf den gegenüber 1885 eröffneten Bahnhof". Nummer 16 beherbergte einst die Kaiserliche Post, und Nummer 12 war das Hotel zur Traube.

Meinung Interessante Lage allemal

Zu wünschen wäre eine gute Lösung für die einst prächtigen Häuser der Schlossstraße, früher Bahnhofsstraße. Die Bauten korrespondieren mit dem alten Bahnhof. Der erwacht langsam aus seinem Dornröschenschlaf - dank privater Investition. Wäre das auch in der Nachbarschaft möglich, wäre das positiv für Wittlichs Gesamtbild. s.suennen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort