Investor rettet Reitsportverein

Wittlich · Aufatmen beim traditionsreichen Reit- und Fahrverein Wittlich. Ein Investor aus Prüm ist gefunden, der die in die Jahre gekommene Reitanlage beim Sportzentrum gekauft hat und den Reitbetrieb mit einem neuen Pächter weiterführt. Damit ist das Überleben des Vereins und der Anlage gesichert.

Wittlich. Zäh war das Ringen in den letzten Monaten, den Reitsportbetrieb im Herzen des Wittlicher Lands am Leben zu halten. Am Ende mit Erfolg. Gestern Morgen hat die Übergabe der Reitanlage am Wittlicher Sportzentrum an den neuen Besitzer stattgefunden. Käufer ist der Prümer Investor Michael Wittschier. Mit dem Reitsport im Wittlicher Land kann es nun weitergehen - hoch zu Ross.
Zwar ist der Reit- und Fahrverein Wittlich nicht mehr Besitzer der Reitanlage, auf der anderen Seite versinkt der Verein nicht mit seinen Schulden in der Versenkung. Und: Der Reitsportbetrieb mit Reitschule geht weiter wie gehabt. Die Trierer Rechtsanwältin Christine Frosch, die die Geschicke des insolventen Vereins lenkt, war monatelang auf der Suche nach einem geeigneten Käufer für die Reitanlage.
Der neue Besitzer sollte dem Reitverein die Anlage nicht nur zu einem vernünftigen Preis abnehmen, sondern auch deren Erhalt garantieren. Das war die Vorgabe. Alle Versuche, die Anlage im Besitz des Vereins zu halten, scheiterten, ein Verkauf wurde unumgänglich. "Es gab verschiedene Interessenten. Aber uns war es wichtig, eine Lösung zu finden, die dem Reitverein weiterhilft und die Reitanlage erhält", sagt Frosch. Eine befriedigende Lösung für alle Seiten. "Das ist ein Kompromiss, mit dem wir gut leben können", sagt Carlo Bauer, stellvertretender Vorsitzender des Reitvereins.
"Gute Lösung für alle"


Auch Leo Kappes, Leiter der Abteilung für Wirtschaftsförderung der Stadt Wittlich ist zufrieden: "Als Verwaltung war es wichtig, eine Lösung zu finden, die den Reitsportbetrieb in Wittlich aufrechterhält." Über den Kaufpreis schweigen sich die Beteiligten aus. Großes hat Michael Wittschier mit der Reitanlage in Wittlich vor. Der Investor, der selbst lange Jahre aktiver Reitsportler war und in Prüm seit 1990 eine Reitanlage betreibt, will die Anlage nicht nur auf Vordermann bringen, sondern zudem erweitern. Aus diesem Grund hat er vor einigen Wochen die beiden leerstehenden Tennishallen oberhalb der Reithalle bei einer Zwangsversteigerung erworben. Die größere soll zu einer großzügigen Reithalle umgebaut werden - 35 mal 50 Meter groß. In der kleineren Halle sollen weitere Pferdeboxen und Räume für die Lagerung von Futtermitteln entstehen. Darüber hinaus wird in rund zwei Wochen eine neu gebaute Betreiberwohnung auf dem Gelände fertiggestellt, in die der neue Pächter einzieht - Fritz Kletscher, der mit seinem Sohn Hans-Friedrich, in Gersweiler und Saarbrücken Reitschulen betreibt.
Allerdings will Wittschier sein Vorhaben nicht übers Knie brechen. "Ich bin bereit, sehr viel Geld in die Hand zu nehmen und etwas Fantastisches aus dem Boden zu stampfen. Aber erst muss mir von Fachleuten ein rundes und schlüssiges Konzept auf den Tisch gelegt werden", sagt Wittschier.
Nach dem Verkauf der Reitanlage bleibt der Reitverein immer noch auf einem Teil von Verbindlichkeiten sitzen. Um diese abzutragen, stellt Christine Frosch einen Insolvenzplan auf. Dazu muss die Schar der Gläubiger dem Plan jedoch zustimmen. Vorgesehen ist, dass die Gläubiger mit einer Quote von 75 Prozent des ihnen zustehenden Geldes befriedigt werden. "Wir hoffen, dass sie zustimmen werden, damit das Überleben des Vereins gesichert ist", sagt die Insolvenzverwalterin.
Wie es mit dem Reit- und Fahrverein Wittlich künftig weitergeht, sollen die Mitglieder in einer außerordentlichen Versammlung voraussichtlich am 10. Juni erfahren. Dann werden sich auch der Investor und der neue Pächter vorstellen. "Solange der Verein weiterbesteht, ist es eine gute Lösung für alle. Es geht weiter - und allein das zählt", ist Vorsitzender Alois Mayr erleichtert.

Der Reit- und Fahrverein Wittlich besteht seit 1955. Er hat derzeit etwa 130 Mitglieder. Zur Reitanlage am Wittlicher Stadtrand, direkt neben dem Sportzentrum, gehören ein Stallgebäude, eine Reithalle, Außenboxen, ein Dressurviereck, ein großer Dressurplatz, ein Springplatz , mehrere Abreiteplätze, 1,5 Hektar Koppelfläche und weitere drei Hektar Wiesen und Weiden. Der Traditionsverein nimmt regelmäßig an Umzug und Schauspiel während der Wittlicher Säubrennerkirmes teil und stellt Pferde für den St. Martinsumzug. Jedes Jahr im Mai richtet der Verein in Wittlich das erste Freilandturnier der Saison aus. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort