Irmenach feiert zwei große Jubiläen

IRMENACH. (mm) Ein Dorf in Festlaune: Jeweils Ende Mai steht die Hunsrückgemeinde Irmenach im Zeichen des "Irmenacher Marktes". In diesem Jahr feiern gleichzeitig der TuS Irmenach-Beuren und der Männergesangverein Jubiläum.

Der Irmenacher Markt findet in diesem Jahr vom 23. bis 26. Mai statt und wird vom Sportverein TuS Irmenach-Beuren ausgerichtet, der in diesem Jahr im Rahmen des Festes sein 90-jähriges Bestehen feiert. Der Männergesangverein wird in diesem Jahr 140 Jahre alt und begeht das Jubiläum am Freitag, 23. Mai, ab 19.30 Uhr im Festzelt mit einem Jubiläumskonzert. Die Jubiläumsfeier klingt mit Unterhaltungsmusik des Musikvereins Irmenach-Beuren aus. Am Samstag, 24. Mai, sorgt ab 20 Uhr die Tanzband "Skylights" für Tanz- und Unterhaltungsmusik im Festzelt. Der Sonntag, 25 Mai, steht ganz im Zeichen der Jubiläumsfeierlichkeiten des TuS. Sie beginnen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Ab 13.30 Uhr zieht der Festzug durch Beuren und Irmenach unter dem Motto: "TuS Irmenach-Beuren und seine Sportgeschichte". Anschließend findet ab 15.30 Uhr ein Unterhaltungskonzert des Musikvereins "Gloria Niederhosenbach" statt. Am Abend heißt es ab 19.30 Uhr "90 Jahre TuS Irmenach-Beuren" bei einer Jubiläumsveranstaltung mit Grußworten, Ehrungen und Auftritten der "Bacharacher Oldtimer" mit Turnakrobatik, dem Turnverein Raversbeuren mit Rope Skipping, Einrad und Jonglage und dem KV "Welle Baie Monzelfeld" mit Showtanz. In einer Ausstellung "Der TuS und seine Sportgeschichte" des Ehrenvorsitzenden Hans Schneiß im Festzelt können die Festbesucher 90 Jahre Turn- und Sportaktivitäten in den beiden Ortsteilen Irmenach-Beuren in mehr als 160 Fotografien, Zeitungsausschnitten und Schriftstücken miterleben.In früheren Zeiten wurde auch Vieh gehandelt

Der Festmontag, 26. Mai, beginnt mit dem traditionellen Frühschoppen mit dem MGV Irmenach-Beuren. Ab 15 Uhr präsentiert sich die Gymnastikgruppe des TuS Irmenach-Beuren, ab 15.30 Uhr heißt es "Der Gaukler kommt", Comedy für Kinder mit Peeronic und ab 19 Uhr "Mittendrin und voll daneben" Erwachsenen-Comedy mit Christian Dir. Mit Tanz im Festzelt ab 20 Uhr mit der Partyband "Inkognito" klingt der Markt 2003 aus. Wie in den Jahren zuvor werden am Sonntag und Montag viele Händler an ihren Marktständen ein umfangreiches Angebot an vielfältigen Waren anbieten. Auf die Besucher wartet außerdem ein großer Vergnügungspark. Der traditionelle Markt wird schon in einer Chronik aus dem 17. Jahrhundert erwähnt. Das Marktgeschehen wurde erstmals in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts detailliert geschildert. Angeboten wurden damals insbesondere Lederwaren, Peitschen, Messer, Scheren, Sensen sowie andere Feld- und Gartengeräte. Feine Zuckerwaren gehörten damals auch schon dazu, und große Beachtung fand ein Stand mit Textilien, dessen Attraktion fein bedruckte, gemusterte Stoffe zur Anfertigung von Kleidern und Schürzen waren. Der Markt diente aber auch dem Viehhandel. Abends erlebten die Bürger und Besucher im Saale Fuchs frohe Stunden. 1892 wurde erstmals ein Karussell aufgestellt, später kamen Vergnügungsbuden hinzu. Diese Phase währte bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges und die durch ihn entstandene Zwangspause dehnte sich bis nach dem Zweiten Weltkrieg bis ins Jahr 1948 aus. Dann erinnerten sich die Irmenacher Bürger an das Marktgeschehen und ließen den alten Brauch wieder aufleben. Im Jahr 1959 wurde beschlossen, als Krönung des Marktes einen Festzug zu organisieren, und 1979 wurde zum ersten Mal ein großes Zelt auf dem Festplatz errichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort