Irreführung mit Folgen

In der Rechtssprechung wird so etwas Vorspiegelung falscher Tatsachen genannt. Im übertragenen Sinne: Nicht immer ist in der Flasche oder in der Verpackung drin, was draufsteht. Mit dem Begriff "Weißweinforum" lockte das Weinbauministerium viele Winzer in die ehrwürdigen Mauern von Kloster Machern.

Zu einem Rivaner-Forum wäre sicher nur ein Bruchteil der Interessenten gekommen. Die Irreführung wird dazu führen, dass in Zukunft noch weniger Winzer Einladungen zu Weinbautagen und ähnlichen Veranstaltungen folgen. Was können sie auch erwarten? Sich anhören zu müssen, aus welcher Kreuzung der Rivaner entstanden ist, wird den Winzer in seiner Arbeit nicht weiter bringen. Und auf welcher Flasche welches Etikett am besten wirkt, ist zwar nicht unwichtig, aber bei vielen innovativen Winzern auch längst "gegessen". Die Experten haben erläutert, wozu sie beauftragt waren. Aber es geht bei solchen Veranstaltungen zu viel um Zahlen, Diagramme, Studien und Befragungen. Dass der Gewürztraminer bei vielen Verbrauchern nicht gut ankommt, ist nicht wirklich erstaunlich und auch nicht erwähnenswert. Mosel, Saar und Ruwer sind und bleiben Riesling-Hochburgen. Es geht darum, diese einmaligen Weine zu auskömmlichen Preisen an den Verbraucher zu bringen. Um nichts anderes! c.beckmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort