Wirtschaft Was passiert auf der planierten Fläche im Industriepark Region Trier?

Hetzerath/Föhren/Bekond/Trier · Für die Erweiterung des Industrieparks Region Trier rollen bereits die Bagger. Doch was passiert nahe des Kreisverkehrs an der A 1 auf der planierten Fläche, die aussieht wie eine Mondlandschaft?

IRT Erweiterung: Was passiert auf der planierten Fläche im IRT Trier
Foto: TV/Christian Moeris

(cmo) Eine Mondlandschaft aus brauner Erde: Nahe des Kreisverkehrs und Mitfahrerparkplatzes an der Zufahrt zum Industriepark Region Trier an der A1 — so könnte man zumindest meinen – entsteht etwas Großes, steht ein gigantisches Bauprojekt in den Startlöchern. Dem ist aber nicht so. Wie IRT-Geschäftsführer Reinhard Müller auf Anfrage unserer Zeitung erklärt, haben die Erdarbeiten auf dem Areal nahe des Kreisverkehrs nichts mit der Erweiterung des Industrieparks zu tun. Dort entstehe kein Bauplatz, sagt Müller. Die nach umfangreichen Erdarbeiten planierte Fläche, auf der kein Grashalm mehr wächst, stehe im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten der Autobahn A 1. Das Straßenabauunternehmen Schnorpfeil richte dort eine „temporäre“ Baustellenfläche ein, um Material aufzubereiten, das im Bereich der Autobahnbaustelle zwischen Schweich und Salmtal abgebrochen werde. Gebaut wird dort also nichts.