Ist gesund und schmeckt

REIL. (mm) Ein Jahr lang stand im Kindergarten Reil das Thema "gesunde Ernährung" auf dem Programm. Die Kinder waren begeistert.

Die Aktion begann mit einem Informationsabend für Eltern und Erzieherinnen unter Anleitung einer Ernährungsberaterin. Mit gesunden Zutaten und Rezepten erarbeiteten die Erzieherinnen in Gruppenarbeit köstliche Gerichte, die mit Begeisterung von den Kindern verzehrt wurden. Auch der spielerische Umgang mit Lebensmitteln gehört zu dem Projekt. Das Kennenlernen der riesigen Palette von Lebensmitteln vollzieht sich für sie Schritt für Schritt. Gesund essen heißt auch trinken, denn zu einer gesunden Ernährung gehört nicht nur feste Nahrung, sondern auch Flüssiges. Kinder dürfen und sollen reichlich trinken. Dem kommt der Kindergarten entgegen, indem auf den Frühstückstischen stets Mineralwasser, Kräuter- oder Früchtetees oder hin und wieder Fruchtschorle stehen. Milch ist kein Durstlöcher und wird zu Müsli als Nahrung gereicht. Mit Plakaten, Geschichten und in der praktischen Umsetzung erfuhren die Kinder weiterhin vieles über gesunde Ernährung. Gemeinsam mit Eltern, Kindern und einem Kindergartenteam wurde ein eigener Nutzgarten angelegt. Mit Säen, Pflegen, Wässern und Ernten konnten die Kinder so das Wachsen von der Saat bis zur Ernte beobachten. Schließlich gestalteten die Kindergartenkinder eine Ernte-Dank-Messe und ein Fest. Für die Gemüsesuppe zum Mittagessen wurde viel Gemüse aus dem Nutzgarten und von den Eltern und Dorfbewohnern gespendet. Aus dem Überfluss an Gemüse, Kräutern und Obst lernten die Kinder, was alles für den Winter verarbeitet werden kann. Bis März 2006 konnte das Kindergartenteam so an jedem Dienstag am wöchentlichen Kochtag aus den Vorräten schöpfen. Mit zur Aktion gehörte auch ein von einigen Eltern bereitetes großes Büfett in der Turnhalle. Dabei konnten sich Groß und Klein bedienen und gesunde Ernährung studieren. Zum Ausklang der Aktion wurde mit den Kindern in den letzten Wochen alles noch einmal wiederholt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort