Ja, wo graben sie denn? Sieben Spaten treffen auf Asphalt

Graach · Warum versuchen die Damen und Herren, die Straße umzugraben? Wer in dieser Garderobe im Herbst zum Spaten greift, handelt symbolisch. Doch normalerweise haben Politiker in Schlips und Anzug wirklich etwas zum Buddeln, wenn sie fürs Foto zum meist neuen Spaten greifen.

Nicht so auf dieser Straße. In der Regel geht es beim "Spatenstich" um den sogenannten Startschuss für ein bedeutendes Bauprojekt. Doch in diesem Fall ist es ein bisschen anders. Graachs Ortsbürgermeister Gerhard Zimmer, Staatssekretärin Heike Raab, Verbandsbürgermeister Ulf Hangert, MdL Bettina Brück und Alex Licht, Hauptamtlicher erster Beigeordneter Leo Wächter und DRK-Geschäftsführer Christian Johann (von links) haben sich getroffen, um eine gute Nachricht zu inszenieren: Sie stehen an der Graacher Hauptstraße und freuen sich, dass für deren Ausbau ein 65-prozentigen Zuschuss des Innenministeriums zugesagt ist. Doch nach dem symbolischen Akt tut sich erstmals nichts. Wegen der anstehenden Traubenlese geht es noch nicht gleich los: Baubeginn soll am Mittwoch, 5. November, sein. (sos)/Foto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort