Ja zu mehr Solarstrom

Niederöfflingen soll eine zweite Fotovoltaik-Anlage bekommen. In seiner jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat seine Zustimmung für das Projekt "Auf der Soll".

Niederöfflingen. (sys) Mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung gab der Gemeinderat grünes Licht für die neue Anlage zur Stromgewinnung aus Sonnenenergie. Damit geht das Projekt in das Genehmigungsverfahren.

Die Projektentwicklung übernimmt wie bei der ersten Anlage auf dem Gebiet Auf Heckert/Mohrenley der gemeinnützige Trierer Bürgerservice. Projektleiter Edelbert Bach rechnet mit einer Fläche von zehn bis zwölf Hektar. Die Anlage soll eine Nenn-Leistung von 3,5 Megawatt besitzen und etwa 3,3 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Damit produziert sie ausreichend Strom, um 850 Drei-Personen-Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Am liebsten wäre den Planern jemand aus der Region, meint Edelbert Bach. Mit dem Baubeginn rechnet der Solarfachberater Anfang Dezember, "falls alles super läuft".

Die Gemeinde zieht kräftig mit am gleichen Strang. "Wir geben Gas", so der Bürgermeister Hermann Josef Clemens.

Beim Aufbau der Module kommen auch die Mitarbeiter des Bürgerservice zum Zug. Der integrative Betrieb, der auf dem zweiten Arbeitsmarkt behinderte Personen im Rahmen ihrer Möglichkeiten beschäftigt, wird sich dann bei den Bauarbeiten einbringen. Das garantiert ein Kooperationsvertrag mit dem für die Errichtung der Anlage zuständigen Generalunternehmer Phoenix Solar AG. "Darin liegt der Anreiz für uns", sagt Edelbert Bach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort