Ja zum Anbau des Kindergartens

Talling/Thalfang · Mit dem Ortsgemeinderat Talling hat das erste Mitglied des Zweckverbands der "12 Gemeinden" zwei Entscheidungen gefällt, die bis Ende Januar in allen Orten anstehen. Das Gremium sprach sich sowohl für die erneute Zulassung von Doppelgräbern auf dem Thalfanger Zentralfriedhof aus als auch für die Erweiterung des Kindergartens Arche Noah.

Talling/Thalfang. Wenn es nach den Vorstellungen von Talling geht, wird auf dem Thalfanger Zentralfriedhof schon bald wieder in Doppelgräbern bestattet. Mit einem einstimmigen Beschluss hat der Gemeinderat seine frühere Sichtweise bekräftigt und sich dafür ausgesprochen. Denn Talling hatte mit einer Minderheit von Mitgliedern des Trägers "Zweckverband der 12 Gemeinden" schon früher dafür plädiert, die platzbedingte Entscheidung wieder rückgängig zu machen. Das Aus für Doppelgräber - war wie mehrfach berichtet - auf Kritik getroffen.
Eine Initiative "Doppelgräber auf dem Thalfanger Friedhof" sammelte binnen kurzer Zeit mehrere Hundert Unterschriften. Pfarrer Winfrid Krause bat sogar den rheinland-pfälzischen Bürgerbeauftragten um Vermittlung. Aufgrund des jüngsten Beschlusses der Verbandsversammlung der "12 Gemeinden" (der TV berichtete) beraten die Mitgliedsgemeinden nun erneut. Und zwar aufgrund eines Antrages des Thalfanger Gemeinderates, der frühere technische und finanzielle Bedenken eingehend geprüft hat und Lösungen aufzeigte. So könnten schwer zugängliche Grabstellen künftig Fachfirmen ausheben. Wie Talling, das als erstes Mitglied entschieden hat, werden sich bis Ende Januar alle Orte damit befassen. Da Bäsch eingemeindet ist und Deuselbach einen eigenen Friedhof hat, sind es zehn Dörfer: Burtscheid, Dhronecken, Etgert, Gielert, Hilscheid, Immert, Lückenburg, Rorodt, Talling und Thalfang.
Innerhalb der gleichen Frist werden die zehn Orte plus Deuselbach über die geplante Erweiterung der Kindertagesstätte Arche Noah entscheiden. Wie berichtet soll der Kindergarten, einer von zweien des Verbandes in Thalfang, für 1,1 Millionen Euro um- und angebaut werden. Talling hat sich - ebenfalls einstimmig - dafür ausgesprochen.
"Wir unterstützen den vom Zweckverband eingeschlagenen Weg", betont Ortsbürgermeister Erich Thösen. Selbst Kostenabweichungen von plus/minus 10 Prozent trage der Rat mit. Der Kindergarten soll um eine vierte Gruppe sowie um Wickel- und Ruheräume für Kleinkinder, die ab 2013 Anspruch auf einen Platz haben, erweitert werden. Außerdem ist vorgesehen, die Turnhalle zu erweitern, einen Speiseraum einzurichten und den Eingang zum Parkplatz hin zu verlegen. Für das Vorhaben werden 313 000 Euro Zuschüsse erwartet. Der abgeschlossene Umbau des Zweckverbands-Kindergartens Regenbogen hatte knapp 300 0000 Euro gekostet. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort