Jacques ist "übergerascht"
Ein kabarettistischer Leckerbissen steht im September im Festsaal der Baldenau-Halle in Morbach auf dem Programm. Zu Gast ist der saarländisch-französische Wirt Jacques Bistro alias Detlev Schönauer mit seinem neuen Programm "Übergerascht".
Morbach. (red) Am Donnerstag, 19. September, ab 20 Uhr reizt Detlev Schönauer in Morbach das Zwerchfell der Zuschauer. Er verkörpert den charmant französelnden Bistrowirt Jacques, der zwar schon lange in Deutschland lebt (zumindest im Saarland, also nah dabei) und beobachtet seine Bistrogäste mit satirischem Scharfsinn - und trotzdem ist er über diesen Menschenschlag immer wieder "übergerascht". Nicht nur über die Eigenarten der verschiedenen deutschen Volksstämme von Bayern bis zur Waterkant, sondern auch über deren Sprachen. Das zeigt er mit Hilfe seines Sprachtalents.
Zwanzig verschiedene deutsche Dialekte und Akzente kann er nachahmen. Daneben hat er sich in den letzten Jahren mit Persiflagen ruhmreicher Kollegen ins Herz des Publikums parodiert.
Gerade die Musik und der parodierende Umgang damit ist eine der Stärken Schönauers. Nicht nur die zwischenmenschlichen Beziehungen, auch die hehre Kunst treffen seine humoristischen Pfeile. Dies wird besonders deutlich, wenn er in seiner Kurz-Oper "Die Meistersäufer von Bitburg" zur gesanglichen Höchstform aufläuft und dabei nicht nur Dirigent und Orchester verkörpert, sondern auch sämtliche Stimmen vom tiefen Bass bis zur höchsten Frauenstimme übernimmt.
Der Eintritt für den Abend kostet im Vorverkauf 15,50 Euro. Karten gibt es bei der Tourist-Information Morbach, Bahnhofstr. 19, 54497 Morbach, Tel. 06533/71117 oder 71119, E-Mail: touristinfo@morbach.de.