Jäger aus Kinderbeuern veröffentlicht grüne Gedanken in Buchform

Wittlich/Kinderbeuern · Bernd Krewer, Forstmann und Jäger aus Kinderbeuern, hat sein Buch "Grüne Gedanken über Wald und Wild, Jagd und Hunde" vorgestellt, das gerade im Verlag Neumann-Neudamm erschienen ist. Laut Verlagsankündigung ist das neue Buch keine Schonkost, soll es doch viele Jäger zum Nach- und vielleicht auch zum Umdenken anregen.

 Bernd Krewer (links) und Johannes Erbprinz von Schwarzenberg signieren ihr neues Buch für Besucher.Foto: Manfred Gessinger

Bernd Krewer (links) und Johannes Erbprinz von Schwarzenberg signieren ihr neues Buch für Besucher.Foto: Manfred Gessinger

Foto: (m_wil )

In seiner Begrüßung verriet Bürgermeister Joachim Rodenkirch, dass er bei Bernd Krewer sein forstwirtschaftliches Praktikum absolviert hat. Bei Krewer habe er das Forsthandwerk im Wald erlernt. Entsprechend herzlich und familiär wählte Rodenkirch seine Begrüßungsworte.

Der Präsident des Landesjagdverbandes Kurt-Alexander Michael und Verleger Heiko Schwartz ermunterten den Autor, sein Versprechen, keine Bücher mehr zu schreiben, nicht zu halten.
Extra aus Österreich angereist war der Waldbesitzer, Forstmann und passionierter Jäger Johannes Erbprinz von Schwarzenberg, der mit dem Autor seit Jahren befreundet ist. Der Erbprinz ist Mitautor des Buches und hat den Beitrag "Gedanken der Rotwildhege in der Kulturlandschaft" verfasst. Er erzählte von gemeinsamen Jagderlebnissen mit dem Autor und der Einmaligkeit des jagdlichen Erlebens für den Jäger bei einer erfolgreichen Jagd.

Bernd Krewer, 1939 in Bitburg geboren, las sein Kapitel "Wo der Wolf jagt, wächst der Wald?" vor. Bei dem Thema Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland plädierte er für eine Entideologisierung dieses umstrittenen Projektes. Anhand von Fakten und belastbaren Zahlen legte er die Problematik von Wolfsrudeln in der deutschen Kulturlandschaft dar. Er setzte hinter die Aussage, dass der Wolf dem Wald nutze, ein dickes Fragezeichen. Dies treffe nur dann zu, wenn begleitende Maßnahmen getroffen würden.

Zum Schluss der Veranstaltung las Krewer noch das Kapitel des Mitautors Dr. Jörg Mangold, der wegen einer Verpflichtung in Rumänien nicht an der Lesung teilnehmen konnte, vor. Hierin geht es um die Jagdkunst als unverzichtbaren Bestandteil der Jagdkultur. Jörg Mangold, ein bekannter Illustrator von Jagdbüchern, hat das vorgestellte neue Buch mit seinen Bildern aufgelockert und auch das Titelbild gestaltet.

Veranstalter der Lesung der Buchvorstellung war die Altstadt Buchhandlung in Kooperation mit der Stiftung Stadt Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort