Der Volksfreund-Jahresrückblick

Der Volksfreund-Jahresrückblick

Foto: Rudolf Höser

2019 im Kreis Bernkastel-Wittlich: Feste und Feiern

Beatville steigt 
in Wittlich
Beatville steigt in Wittlich

WittlichBeatville steigt in Wittlich

(red) Beim Beatville-Festival 2019 auf der Bungert-Festwiese feiern Hunderte junge Besucher ausgelassen. Mit den Partys am Freitag und Samstag fand das Beatville-Festival, vorher bekannt als Beachparty, zum achten Mal in Folge statt.  ⇥Foto: Archiv/Jannis Coenen

Ultra-lang
 am Erbeskopf
Ultra-lang am Erbeskopf

ErbeskopfUltra-lang am Erbeskopf

(red) Rund 750 Teilnehmer waren bei der 18. Auflage des Erbeskopf-Marathons im Hunsrück mit von der Partie. Das stellte auch Organisatoren und Helfer vor Herausforderungen. Auf besonderen Wunsch einiger Teilnehmer gab es in diesem Jahr eine Neuigkeit: einen „Ultra-Marathon“.

Tausende in Morbach auf dem Holzweg
Tausende in Morbach auf dem Holzweg

MorbachTausende in Morbach auf dem Holzweg

(red) Alles rund ums Holz: Der älteste Rohstoff der Welt hat beim 22. Morbacher Herbst im Fokus gestanden. 10 000 Besucher bummelten und  begaben sich im wahrsten Sinne des Wortes auf den Holzweg.⇥ Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

60 000 feiern in neuem Festzelt
60 000 feiern in neuem Festzelt

Wittlich60 000 feiern in neuem Festzelt

(red) Rund 60 000 Besucher haben beim Wittlicher Oktoberfest 2019 gefeiert. Festwirt Winfried Bungert war zufrieden und zog eine positive Bilanz. Neu in diesem Jahr war ein doppelstöckiges Festzelt für die Gäste.

Pferdefest erstmals in Piesport
Pferdefest erstmals in Piesport

PiesportPferdefest erstmals in Piesport

(red) Erstmals hat der Verein für Kunst, Kultur und Inklusion das Pferdefest in einem Waldstück oberhalb von Piesport ausgerichtet statt wie gewohnt in Bernkastel-Kues. Bis zu 1700 Menschen haben ausgelassen gefeiert.

Mit Tattoos
 und Party
Mit Tattoos und Party

MorbachMit Tattoos und Party

(red) Rund 10 000 Gäste haben sich bei der Gewerbeschau vom Angebot der Morbacher Betriebe überzeugen können. In diesem Jahr wollte der Gewerbeverein gezielt junge Leute ansprechen. Ein Tattoo-Künstler war beispielsweise ein gefragter Aussteller.

Salmtal feiert Freundschaft
Salmtal feiert Freundschaft

SalmtalSalmtal feiert Freundschaft

(red) Tausende Besucher haben beim deutsch-amerikanischen Volksfest in Salmtal gefeiert. Neben einem Fußballspiel der deutschen Bürgermeister-Nationalmannschaft gegen US-Boys aus Spangdahlem (Endstand 3:3) wurde die Wanderausstellung zu 100 Jahre US-Militärpräsenz in Rheinland-Pfalz in der IGS-Mensa gezeigt und rund um das Salmtalstadion gefeiert.⇥ Foto: Archiv/Björn Pazen

Wittlicher feiern ihre 70. Säubrenner
Wittlicher feiern ihre 70. Säubrenner

WittlichWittlicher feiern ihre 70. Säubrenner

(red) Zehntausende haben bei der Säubrenner 2019 eine friedliche Kirmes mit Festschauspiel, Umzug und viel Musik gefeiert. Von Samstag bis Montag wurden bei der 70. Säubrenner 116 Schweine verzehrt. ⇥Foto.

Kröver feiern 66. Trachtentreffen
Kröver feiern 66. Trachtentreffen

KrövKröver feiern 66. Trachtentreffen

(red) Trachtengruppen aus aller Herren Länder, Musikvereine und prächtige Motivwagen haben sich beim 66. Internationalen  Trachtentreffen in Kröv durch den Ort geschlängelt. Mehrere Tausend Besucher erlebten den großen, farbenprächtigen Umzug.

Ausgefallenes Feuerwerk am Mittelmosel-Weinfest
Ausgefallenes Feuerwerk am Mittelmosel-Weinfest

Bernkastel-KuesAusgefallenes Feuerwerk am Mittelmosel-Weinfest

(red) Wein, Musik, strahlende Majestäten und viele Moselblümchen: Beim Weinfest der Mittelmosel haben sich am ersten September-Wochenende Tausende Besucher aus nah und fern amüsiert. Einziger Wermutstropfen: Das Feuerwerk fiel wegen eines Gewitters zur Hälfte aus.⇥ Foto: Archiv/Rudoilf Höser

Handwerkermarkt feiert Jubiläum
Handwerkermarkt feiert Jubiläum

ThalfangHandwerkermarkt feiert Jubiläum

(iro) Einer der größten Handwerkermärkte der Region feiert Geburtstag: Die Großveranstaltung in Thalfang wurde im vergangenen Jahr  25 Jahre alt. 130 Aussteller waren mit von der Partei. Es kamen rund 10 000 Gäste. ⇥Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Operette begeistert in Zeltingen
Operette begeistert in Zeltingen

Zeltingen-RachtigOperette begeistert in Zeltingen

(red) Auf dem historischen Zeltinger Marktplatz ist das Schauspiel Zeltinger Himmelreich aufgeführt worden, das alle zwei Jahre gezeigt wird. 300 Besucher waren von der Premiere begeistert. ⇥Foto: Archiv/Christoph Strouvelle

Alle Jahre wieder ...
Alle Jahre wieder ...

Bernkastel-Kues/Traben-TrarbachAlle Jahre wieder ...

(red)  Der Wein-Nachts-Markt in Traben-Trarbach (links) und der Bernkastel-Kueser Weihnachtsmarkt locken in der Adventszeit (und etwas darüber hinaus) wieder zahlreiche Menschen an die Mosel. In Bernkastel-Kues gab es im Vorfeld wegen geänderter Öffnungszeiten und dem Standplatz der Eisbahn Verwirrung.