Infrastruktur Ziel war Januar: Sind alle 146 Bushaltestellen der VG Wittlich-Land jetzt barrierefrei?

Wittlich-Land · In der Verbandsgemeinde (VG) Wittlich-Land gibt es 146 Bushaltestellen. Die sollten nach dem Personenförderungsgesetz bis zum Januar dieses Jahres vollständig barrierefrei sein. Wie viele es wirklich schon sind und wie es jetzt weitergeht, war Thema in einer Ausschusssitzung.

 Die Bushaltestelle in Osann-Monzel soll ebenfalls barrierefrei werden. Die Planungen laufen bereits.

Die Bushaltestelle in Osann-Monzel soll ebenfalls barrierefrei werden. Die Planungen laufen bereits.

Foto: Bents Christina

Mit einem Rollator, Gehstock, Krücken oder Rollstuhl in einen Linien-Bus einzusteigen, ist manchmal gar nicht so einfach. Oftmals ist es für gehbeeinträchtigte Menschen schon ein Problem, die Bushaltestelle zu erreichen, wenn sie erhöht gebaut ist. Wobei es gerade für Menschen mit Beeinträchtigungen wichtig ist, dass sie sich ihre Selbstständigkeit bewahren und die Busse nutzen können.