Jede Menge Freude am Gesang

Wittlich · Aus dem ehemaligen Schulgospelchor der Kurfürst-Balduin-Realschule, gegründet im Schuljahr 1984/85, ist der Gospelchor Wittlich hervorgegangen. Am 3. Dezember feiern die Sänger unter der Leitung von Cheryl Onnertz aus Daun ihr 25-jähriges Bestehen.

Wittlich. "Der erste Auftritt unseres Schulgospelchors war solch ein Erfolg, dass wir auf einen Schlag 50 Mitglieder zählten", erinnert sich Michael Geörger, Gründer der AG Gospelchor der Kurfürst-Balduin-Realschule. Das war im Schuljahr 1984/85. Eine steile Karriere folgte. Ende der 80er Jahre zählte der Verein rund 120 Mitglieder, begleitet von einer riesigen Bläsergruppe. Zwölf Auftritte im Jahr waren keine Seltenheit. Highlights wie Freizeiten oder die Chorfahrten in Wittlichs Partnerstädte Boxtel und Brunoy kamen dazu. Mit den Jahren verkleinerte sich der Chor wieder, der Gesang wurde filigraner, man trennte sich von der Begleitband.
Auf die Frage, wie aus dem Schulchor ein "öffentlicher" Gospelchor wurde, erzählt Michael Geörger: "Der Übergang war fließend. Die Schulabgänger blieben ihrem Chor auch nach der Schulzeit treu und so kamen nach und nach auch von außerhalb neue Mitglieder dazu". Der Chor sei ja eigentlich auch älter als 25 Jahre. Man habe sich jedoch wegen dieser fließenden Übergänge dazu entschlossen, in diesem Jahr offiziell 25 Jahre zu feiern. Geörger war fast 24 Jahre Leiter, bis er von Thomas Siessegger, Stimmbildner des Chors, abgelöst wurde. Im Jahr 2010 wurde dann offiziell aus dem Schulgospelchor der Gospelchor Wittlich. Vorsitzende ist Ina Heinemann aus Bernkastel-Kues. Heute hat der Chor 40 Mitglieder im Alter von 16 bis 60 Jahren. Sie hören auf das Kommando der neuen Leiterin Cheryl Onnertz, die amerikanische Wurzeln hat. Sie leitet auch die Proben für das Jubiläumskonzert am 3. Dezember in der St. Markuskirche, bei denen es auch Einlagen der Sänger gibt, die wie Löwen fauchen oder sich Wäsche aufhängend betätigten - auch das dient der Stimme.Extra

Karten für das Konzert am Samstag, 3. Dezember, um 19 Uhr in der St. Markuskirche in Wittlich gibt es in der Buchhandlung Nels und in der Altstadtbuchhandlung oder an der Abendkasse. Einlass ist ab 18 Uhr. Neue Mitglieder, männliche sind besonders gefragt, sind willkommen. Die Proben finden außer in den Ferienzeiten immer dienstags von 19 Uhr bis 21 Uhr in der Realschule plus in Wittlich statt. mkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort