Jede Menge Ideen für den Kreisel

Rund 30 Vorschläge zur Gestaltung des Thalfanger Kreisels liegen auf dem Tisch. Wegen der Sommerferien wird aber frühestens Ende Juli entschieden, welche Idee den von der Gemeinde ausgelobten Preis von 500 Euro erhält.

Thalfang. Allzu üppig ist das in Aussicht stehende Preisgeld nicht. Doch 28 findige Köpfe hat das nicht davon abhalten können, kreativ zu werden. Binnen weniger Wochen haben sie ihre Vorschläge für die "Gestaltung der Verkehrsinsel" des im Bau befindlichen Thalfanger Kreisels eingereicht. Für die Idee, die der späteren Gestaltung als Grundliege dienen wird, hat die Gemeinde 500 Euro ausgelobt.

Ortsbürgermeister Franz-Josef Gasper zeigt sich überrascht von der beachtlichen Resonanz. Ein Vorschlag sei sogar aus Wenden in Nordrhein-Westfalen eingetroffen. Und ein weiterer sei in Flussbach bei Wittlich abgeschickt worden.

Die überwiegende Mehrheit stellten jedoch Ideen aus Thalfang sowie aus Orten der Umgebung. So gebe es Anregungen aus Burtscheid, Deuselbach, Heidenburg, Lückenburg und Schönberg sowie aus Neumagen-Dhron, Morbach oder Haag. Vermisst habe er allerdings Vorschläge der Schulen. Weder die Regionale Schule noch die Grundschule hätten etwas eingereicht. "Das hat mich überrascht und enttäuscht", räumt Gasper ein.

Wegen des regen Posteingangs hatte der Gemeinde-Chef den ursprünglich auf Anfang Juni terminierten Einsendeschluss kurzfristig um zwei Wochen verlängert.

Zu den vorgeschlagenen Konzepten kann er zum jetzigen Zeitpunkt daher noch nichts sagen. Die Vorschläge reichten jedoch von Blumen und Steinen bis zu großen Quadern und Kunst am Bau. Die Bandbreite sei beachtlich. Allerdings müsse die Realisierung ja auch bezahlbar sein.

Als Nächstes mit den Vorschlägen befassen werde sich der Bauausschuss, der in seiner Sitzung am 14. Juli eine Vorauswahl treffen wolle. Voraussichtlich würden dann drei oder vier Ideen ausgewählt. "Mit denen gehe ich dann in den Gemeinderat", erklärt Gasper den nächsten Schritt. Wegen der Schulferien werde der Ortsgemeinderat aber wohl erst frühestens Ende Juli tagen können.