Jede Menge Pokale abgeräumt

TRABEN-TRARBACH. (red) Eigentlich begann die Saison bereits mitten im Winter. Mit mehr Sport als Wasser starteten die Wassersportler Anfang des Jahres zum Cross-Lauf in Koblenz, ein Winterlaufwettbewerb des Ruderverbandes Rheinland, und steckten mit dem zweiten Platz in der Gesamtwertung die ersten Siege ein.

Die Fahrt zur "Boot", eine Fachausstellung in Düsseldorf, gehört für viele Mitglieder inzwischen schon zum Pflichtprogramm am Jahresanfang. Der Höhepunkt des Jahres war das Jubiläumsfest am 11. Februar im Alten Casino in Trarbach. Fast 300 Gäste feierten das 125-jährige Bestehen des Ruderclubs. Sehr sportlich ging es im März weiter, als die Schülermannschaft der Tischtennis-Abteilung den Regionspokal nach Traben-Trarbach holte. Stefan Truong, Florian Haag und Rainald Maul erkämpften sich den Sieg im Schülerwettbewerb. Die Segler verbuchten ihren ersten Sieg bereits im Mai bei der Ranglistenregatta der Schwertzugvögel auf dem Nidda-Stausee und gewannen die "Schötter Mengwurst". Einen Monat später räumten sie die Pokale in Bayern ab. Ein besonderes Highlight war der fünfte Platz der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Schwertzugvögel durch Uli Brach und Axel Fischer und der Titel des Süddeutschen Meisters in dieser Klasse durch Uli Brach und Christoph Haussmann. Im Juni ersegelten sich Dieter und Uschi Fischer das "Blaue Band" der Clubmeisterschaften in Traben-Trarbach. Auf Erfolgskurs war in diesem Jahr die Ruderjugend. Beginnend mit der Kurzstreckenregatta in Nürnberg erfuhren die Jungen und Mädchen in den folgenden Monaten insgesamt 37 Siege und wurden Vize-Bundessieger, Südwestdeutsche Meister und Landesmeister. Unter der Leitung des Trainers Frank Georg erruderten sich Valentin Bogner, Lukas Wurzer, Marc Verkerk, Anna Bogner, Constanze Georg, Michael Hellbach und Philipp Hahn hochkarätige Titel auf nationaler und regionaler Ebene. Aufgrund hervorragender Leistungen wurde Valentin Bogner in den Leistungskader des Landesruderverbandes aufgenommen.Saisonrückblick am 13. Januar

Ein gesellschaftlicher Höhepunkt war das Sommerfest am 24. Juni auf dem Clubgelände am Woog. Die Gruppe "Straightlife" sorgte bei wunderbarem Sommerwetter bis spät in die Nacht für gute Stimmung, und alle Gäste genossen den schönen Abend bei gutem Wein und herzhaften Speisen. Auch bei dieser Veranstaltung konnte sich der RCTT wieder vieler langjähriger Clubmitglieder erfreuen und dankte ihnen mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrennadeln. Spannende Wettkämpfe waren am 26. August bei der Rudervergleichsregatta in Traben-Trarbach angesagt. Über 200 Teilnehmer aus den Vereinen von Trier bis Treis-Karden nahmen die Einladung des RCTT an und lieferten sich bei 31 Rennen ein schweres Gefecht. Nach einer gemeinsamen Ausfahrt beim Saisonabschluss am 8. Oktober machten die meisten Wassersportler ihre Boote winterfest und genossen bei strahlendem Sonnenschein den Ausklang der Saison auf der Clubhausterrasse. Aber nicht nur auf dem Wasser, auch auf dem Land sind die RCTTler aktiv. So fand auch in diesem Jahr der Wandertag am 5. November wieder vollen Anklang. Im gleichen Monat zeigte die Tischtennis-Abteilung noch einmal vollen Einsatz. Bei den Regionsmeisterschaften am 11. November in Hermeskeil wurde Michael Kresimon Doppelmeister im Herren Einzel und Herren Doppel, und Stefan Truong sicherte sich den Sieg im Mixed mit Mona-Merie Lauterbach aus Trier. Florian Haag rundete das sehr gute Ergebnis mit einem Vizemeister-Titel ab. Die Tischtennis-Stadtmeisterschaften verzeichneten mit 35 "Minis" eine bisher einmalige Resonanz. Wer die einzelnen Aktivitäten des Clubs noch einmal in geselliger Runde miterleben möchte, der sollte am 13. Januar um 19 Uhr ins Bootshaus kommen. Markus Sausen wird per Power-Point einen bildermäßigen Rückblick präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort