Jeden Tag durchs Weinparadies

Unzählige Menschen müssen frühmorgens viele Kilometer bis zu ihrem Arbeitsplatz zurücklegen. Und für viele beginnt der Arbeitstag mit einem Frusterlebnis, denn Staus, rote Ampeln und verstopfte Straßen kosten jede Menge Nerven.

Auch ich muss jeden Morgen an die 40 Kilometer zurücklegen, bis ich in Bernkastel bin. Aber die Fahrt dorthin ist so gut wie nie ein Ärgernis. Im Gegenteil: Die Straße entlang der Mosel ist gut ausgebaut, Staus gibt es nie. Vor allem aber: Ich komme jeden Morgen und Abend an schmucken Weinorten vorbei, sehe Burgruinen, Fachwerkhäuser und tolle Jugendstilbauten und bestaune die einmalige Mosellandschaft mit ihren berühmten Weinlagen. Um nur einige zu nennen: Reiler Mullay-Hofberg, Burger Hahnenschrittchen, Enkircher Batterieberg, Trabener Kräutergarten, Wolfer Goldgrube, Kröver Steffensberg, Kinheimer Hubertuslay, Lösnicher Försterlay, Erdener Treppchen, Ürziger Würzgarten, Zeltinger Himmelreich, Wehlener Sonnenuhr, Graacher Domprobst und schließlich der Bernkasteler Doktor. Glücklich ist, wer solche Weine im Keller liegen hat. Einmal im Jahr gibt es aber auch die Möglichkeit, sich durch einige dieser berühmten Lagen durchzuprobieren. Die große Mittelmosel-Riesling-Weinprobe heute, Samstag, ab 16 Uhr im Kirmes-Festzelt in Zeltingen-Rachtig ist eine genussvolle Weinreise durch die Spitzenlagen der Mittelmosel. In diesem Jahr werden 23 Weine gereicht, größtenteils Spät- und Auslesen. Etwa 500 Weinfreunde werden erwartet. Sie dürfen sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen. ek/col

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort