Jetzt bin ich schlauer

Die Müh' ist klein, der Spaß ist groß" - Na, wer hat das gesagt? Karl Valentin, Beuys? Nein! Das steht in Goethes Faust! Den habe ich zwar nie gelesen, aber Wilma hat mir zu Weihnachten einen "Zitatenschatz" geschenkt.

Das ist ein Buch, da steht nach Stichworten geordnet zu allem ein schlauer Spruch - und, wer ihn sich ausgedacht hat. Jetzt weiß ich endlich, wo die ganzen Redner in Eifel und Mosel ihre klugen Bemerkungen her haben, mit denen sie Haushaltsreden oder Neujahrswünsche schmücken. Von wegen, den ganzen Goethe gelesen oder sämtliche Philosophen im Wohnzimmer studiert! Mich kann jetzt keiner mehr mit angeblich großer Weisheit und Bildung beeindrucken, denn ich kenne ja jetzt den Trick für schnelle Schlauheit. Deshalb bereite ich gerade auch eine imposante Silvesterrede vor. Was in meinem Zitatenschatz alles über Glück steht! Am besten gefällt mir, was irgendein Herr Bertrand Russell notiert haben soll: "Wenn ich mit intellektuellen Freunden spreche, festigt sich in mir die Überzeugung, vollkommenes Glück sei ein unerreichbarer Wunschtraum. Spreche ich dagegen mit meinem Gärtner, bin ich vom Gegenteil überzeugt." Ich glaube, ich muss einfach mehr mit Wilma - oder mit mir selbst - reden. Alles Gute! Bis dann, Euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort