Jetzt geht's ans Innere

Sehlem · Viel ist in den vergangenen Jahren in der Pfarrkirche Sehlem mit Orgel- und Außenrenovierung und schon baulich passiert. Jetzt ist der Innenraum dran. Ein Teil der Kosten muss die Pfarrgemeinde aufbringen, dafür wird Geld gesammelt.

 Für die Innenrenovierung der Kirche ist der Erlös des Pfarrfestes bestimmt. Im Bild: Der zweite Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Matthias Philipsen, Küsterin Marianne Prinz und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hella Ries. TV-Foto: Christina Bents

Für die Innenrenovierung der Kirche ist der Erlös des Pfarrfestes bestimmt. Im Bild: Der zweite Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Matthias Philipsen, Küsterin Marianne Prinz und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Hella Ries. TV-Foto: Christina Bents

Für die Gemeinde und den Klingelbeutel legen sich 15 Vereine und Gruppierungen beim Sehlem-Escher Pfarrfest ins Zeug. 150 Helfer sind vom 22. bis 24. Juni im Einsatz, die für Unterhaltung und das leibliche Wohl sorgen. Von den Kindergartenkindern bis zur Seniorentanzgruppe engagieren sich die Sehlemer und auch die Escher Bürger, die eine Pfarrgemeinde sind. Hella Ries, Pfarrgemeinderatsvorsitzende: "Die Menschen hier in den Orten fühlen sich für das Kulturgut Kirche verantwortlich und wollen mithelfen, es zu erhalten." Höhepunkt des Festes ist das Benefizkonzert mit Professor Wolfgang Seifen an der Orgel und dem Männerensemble Mosel unter der Leitung von Regionalchorleiter Johannes Klar.

Für die Erhaltung der Kirche ist in den vergangenen zehn Jahren schon viel getan worden. 2003 wurden unter Pastor Edwin Prim die Orgel renoviert, drei neue Bronzeglocken angeschafft und zwei Kirchenfenster renoviert. Unter Pfarrer Ringhausen wurden das Dach, der Putz, die Drainagen und Portale neu gemacht.

Nach und nach will die Pfarrgemeinde jetzt das Innere sanieren. Ein Anstrich ist dringend notwendig, Stolperfallen vor dem Altar müssen beseitigt werden, und der Eingangsbereich im Turm, wo auch Grabplatten sind, soll neu gestaltet werden. Zudem soll das Taufbecken versetzt werden, damit es zentraler steht. Hella Ries sagt: "Das kann man nicht alles auf einmal machen, das wird nach und nach passieren." Konkrete Zahlen, was die Arbeiten kosten werden, liegen noch nicht vor. Ries berichtet: "Die Planungen des Architekten laufen noch, da sind noch keine Schätzungen möglich."

Klar ist allerdings, dass das Bistum 60 Prozent Zuschuss gibt für die Substanzerhaltung von liturgischen Stellen in der Kirche, wie dem Taufbecken oder dem Altar. Für den Anstrich gibt es jedoch kein Geld. "Das sind feste Regelungen des Bistums, die restlichen Mittel müssen wir durch Spenden und Sponsoren und Kollekten aufbringen", so die Pfarrgemeinderatsvorsitzende. In der Pfarrgemeinde Sehlem- Esch leben 1100 Katholiken, Einwohner haben die Orte zusammen 1350. Gottesdienst ist einmal am Wochenende in Sehlem und in der Filialkirche Esch einmal pro Woche wochentags.Extra

Pfarrfest Sehlem-Esch vom 22. bis 24. Juni am Brunnenplatz vor der Sehlemer Kirche. Samstag: 20 Uhr Alphornblasen. Sonntag: 10 Uhr Festhochamt, 11.30 Uhr Reiter- und Pferdesegnung, Frühschoppen mit den Eifelvagabunden, Mittagessen, 14.30 Uhr Darbietungen der Kindergarten- und Schulkinder, 16 Uhr Konzert des Musikvereins Sehlem-Esch, 17.30 Uhr Spielmannszug, Kutschfahrten, Kinderschminken, Flohmarkt von 15 bis 18 Uhr. Montag: 19.30 Uhr Benefizkonzert in der Pfarrkirche mit Wolfgang Seifen, anschließend weltlicher Gesang am Brunnenplatz. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort