Jetzt ist es eilig

Mit der Firma "Country-DSL" hat ein zweiter Funknetzanbieter in Horath sein Konzept vorgestellt, das nur mit mindestens 35 Teilnehmern starten kann.

Horath. (urs) Wer sich in Horath für einen DSL-Anschluss interessiert, muss sich sputen. Sollten bis ersten Februar nicht mindestens 35 Aufträge für einen drahtlosen Netzzugang erteilt sein, ist der Traum etlicher Bürger erst einmal ausgeträumt. Ortsbürgermeister Egon Adams ist jedoch zuversichtlich, dass es genügend Interessenten für das Konzept des Funknetzanbieters Country-DSL gibt. Mit Country-DSL hat sich nun im Familien-Hotel Hochwald ein Anbieter vorgestellt, der schon in Longkamp ein DSL-Netz aufgebaut hat. Das Konzept von Inhaber Torsten Danger basiert auf einer Richtfunkstrecke vom mit DSL versorgten Gielert nach Horath, wo eine Antenne an der Hochwaldhalle montiert werden soll. Nutzer müssten sich allerdings mit nicht allzu rasanten 3000er-Anschlüssen begnügen. Die ursprüngliche Idee einer Funkausrichtung vom Erbeskopf ist damit vom Tisch. Da die Sendetürme Eigentum des SWR seien, wäre sie unbezahlbar gewesen, begründet Danger. Ebenso hat er Abstand genommen von einer Antenne am Hotel. Von dort könnte nicht der gesamte Ort versorgt werden. Doch genau das sei Zielvorgabe der Gemeinde, die allen Bürgern einen DSL-Zugang ermöglichen wolle. Sollten genügend Anmeldungen eingehen, wäre die Gemeinde daher auch bereit, eine eventuell benötigte zweite Antenne zu finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort