Jetzt ist es offiziell: Mülheim an der Mosel

Mülheim · Jetzt ist es amtlich: Mülheim heißt mit Wirkung vom 1. Juni Mülheim an der Mosel. Die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich stimmte nun dem Beschluss des Gemeinderates vom Januar zu.

Mülheim. Der Kreis folgte der Gemeinde und nun darf sich Mülheim ohne große Klammern oder Striche in seinem Namen ganz einfach "Mülheim an der Mosel" nennen.
Neue Ortsschilder sind zwar nach Angaben von Ortsbürgermeister Friedhelm Leimbrock noch nicht geordert, aber: "Wir überlegen noch, ob und wie wir alle austauschen werden."
Diese Namensänderung ist eigentlich keine wirkliche Änderung: Denn noch im preußischen Gemeinderegister von 1909 wurde Mülheim mit dem Zusatz "an der Mosel" geführt. In Deutschland gibt es allein zehn weitere Mülheims, die entweder Städte oder Stadtteile bezeichnen.
Da war eine genaue Identitätsfindung des Moselortes mehr als dringend nötig: Denn obwohl die offizielle Schreibweise Mülheim (Mosel) lautete, wurde immer öfter die Variante mit dem Querstrich Mülheim/Mosel gewählt. Mit der Änderung und Rückbesinnung auf alte Tage ist dieses nun ad acta gelegt: Vier Wörter wird es künftig geben, wenn man nach der Ortsgemeinde "Mülheim an der Mosel" sucht, und da wird es sicherlich zu keinerlei Verwechselungen mit anderen Mülheims mehr kommen. jo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort