Jetzt kommt es auf jede einzelne Meinung an

Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg · Vor etwa 50 Bürgern stellten die Ortsvorsteher von Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg ihr "Balkan-Kesselche" vor. Das Gemeinschaftsprojekt ist, wie der auf den Weg gebrachte "Bürgerfragebogen 60 Plus", eine auf die drei Dörfer begrenzte Initiative.

 In Original-Kesselchen wird das „Balkan-Kesselche“ nicht ausgeliefert, sondern in modernen Warmhalte-Behältern. TV-Foto: Ursula Schmieder

In Original-Kesselchen wird das „Balkan-Kesselche“ nicht ausgeliefert, sondern in modernen Warmhalte-Behältern. TV-Foto: Ursula Schmieder

Hoxel/Morscheid-Riedenburg/Wolzburg. In vielen Dörfern ist das Thema "Demografischer Wandel" in aller Munde. Das "Balkan-Kesselche" der Morbacher Ortsbezirke Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg nimmt das wörtlich.
Frisches Essen


Die Initiative, die der Kreis im Wettbewerb "Zuhause alt werden" ausgezeichnet hat, will die älteren Bürger der drei Dörfer täglich mit einem frisch gekochten Essen versorgen. Dabei soll auf das Essensangebot der Morscheider Kindertagesstätte zurückgegriffen werden. Dort wird ohnehin täglich ein Essen gekocht. An den Wochenenden könnte dann die Küche des Alten- und Pflegeheims St. Anna in Morbach einspringen. An ehrenamtlichen Fahrern, die das Essen dort abholen, fehlt es laut Hoxels Ortsvorsteher Achim Zender (mittig im Bild) nicht. Nun geht es aber darum, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Dazu wurde der Bürgerfragebogen "60 Plus" entwickelt, der in den drei Dörfern von Orts- und Seniorenbeiräten erarbeitet wurde. Zender und seine Amtskollegen, Erwin Schrenk aus Morscheid-Riedenburg (links im Bild), und Rudolf Frenzer aus Wolzburg, stellten ihn nun im Bürgerhaus vor.
Abgefragt wird darin zum Beispiel, wer das "Balkan-Kesselche" bestellen würde, ob ein gemeinsames Mittagessen gefallen würde oder an welchen Serviceleistungen es mangelt. Abgesehen von den Essensfahrdiensten könnten ja auch andere Fahrten wie zu Ärzten oder zum Einkaufen gefragt sein - oder auch Handwerks- und Haushaltshilfen.
Abgabetermin: 30 März


Der Fragebogen richtet sich an Senioren, die das Angebot wahrnehmen möchten und auch an Ehrenamtliche, die mithelfen wollen. Abgabetermin der Bögen ist der 30. März. Die Initiativen zielten laut ihrer Präambel (siehe Extra) darauf ab, den demografischen Wandel zu bewältigen. urs
Extra

Ihre Beweggründe haben die Initiatoren in einer Präambel formuliert, die mit dem Appell endetet: "Wir wollen den demografischen Wandel als Chance verstehen." In diesem Sinne gelte es, die "lebenswerte Gemeinschaft in unseren Dörfern" zu erhalten. Für den Weg dorthin wird als wichtig erachtet, "gemeinsam" mit den 1250 Bürgern, Vereinen und Kirchengemeinden eine "Strategie Balkan 2030 auf den Weg zu bringen". Der gemeinschaftlich erstellte Fragebogen wird an alle 334 Bürger über 60 Jahren verteilt - in Hoxel sind das 158, in Morscheid-Riedenburg 139 und in Wolzburg 37 Personen. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort