Jetzt läuft's wie gespurt

MORBACH. Während die Abfahrtsläufer am Erbeskopf schon länger auf ihre Kosten kommen, stellte Frau Holle die Ski-Langläufer bisher auf eine Geduldsprobe. Doch das ist nun vorbei.

In der Morbacher Tourist-Information laufen die Telefone heiß. Wintersportler erkundigen sich am laufenden Band nach den Möglichkeiten, auf den Loipen zwischen Idarkopf und Erbeskopf Skilanglauf zu betreiben. Erstmals in dieser Saison haben die Mitarbeiter positive Nachrichten: Die Loipen sind gespurt. Die Schneehöhe beträgt 20 bis 30 Zentimeter. "So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr", staunt Tourismus-Chef Karl-Heinz Erz. Dass sie in dieser Saison ihre Pistenraupe starten dürfen, haben die Männer vom Skiclub Morbach schon fast nicht mehr geglaubt. Fünf Stunden müssen Bernd Fusenig oder einer seiner "Kollegen" seine Runden drehen, bis 37,5 Kilometer Loipen präpariert sind. Angesichts der ergiebigen Schneefälle in der Nacht mussten die Männer gestern nochmals raus. Nicht nur Einheimische nutzen die Loipen. "Wir haben im Hotel viele Gäste, die ihre Skier dabei haben", erklärt Hans-Joachim Rahn vom Hotel St. Michael. Die interessiert momentan nur eins: Wie lange hält der Schnee? "Bis Ende der Woche auf jeden Fall", ist sich Fusenig sicher. Von morgen an nimmt TV -Redakteur Axel Munsteiner die Loipen in der Region unter die Lupe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort