Jetzt wird's nostalgisch

Idar-Oberstein · Ausgefallene Sammlerstücke, liebevoll restaurierte Klassiker sowie Liebhaberfahrzeuge gibt es am Sonntag, 2. September, in Idar-Oberstein zu sehen. An diesem Wochenende lädt das Stadtmarketing Idar-Oberstein zum zweiten Idar-Obersteiner Klassikertag mit Oldtimerausfahrt ein.

 Dieser Morris Minor Traveller aus den 1960er Jahren gehörte im vergangenen Jahr zum Starterfeld. Foto: Privat

Dieser Morris Minor Traveller aus den 1960er Jahren gehörte im vergangenen Jahr zum Starterfeld. Foto: Privat

Idar-Oberstein. Stadtmarketing Idar-Oberstein veranstaltet am Sonntag, 2. September, seine zweite Oldtimerausfahrt. Nach einem kurzen Briefing der Oldtimerbesatzungen in der Schlossschenke zu Oberstein starten die historischen Fahrzeuge gegen 9.30 Uhr vom Marktplatz in Oberstein zur Vormittagstour. Gegen 12.30 Uhr erreicht der Tross die Fußgängerzone Idar. Etwa um 16 Uhr treffen die Oldtimer dann wieder in die Obersteiner Fußgängerzone ein, wo sie am Marktplatz die Ziellinie überfahren. Bei der anschließenden Siegerehrung mit obligatorischer Sektdusche werden die Gewinner der Wertungsprüfung geehrt. Sowohl beim Start als auch bei der Zieleinfahrt erfahren Oldtimerfans Wissenswertes über die Fahrzeuge und deren Besatzungen. Die Route führt durch die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft der Region mit Serpentinenstraßen, idyllischen Dörfern und Streckenabschnitten, auf denen auch mal etwas schneller gefahren werden kann.
Die Wartezeit zwischen Start und Zieleinlauf in der Fußgängerzone Oberstein wird allen Besuchern durch ein kleines Rahmenprogramm verkürzt. So stellt das Autohaus Winter US-Muscle-Cars von früher und heute aus, und es kann ein historisches Feuerwehrauto bestaunt werden. Der Idar-Obersteiner Künstler Ralph Mayer präsentiert seine Gemälde, die sich mit dem Thema Oldtimer und Automobil beschäftigen. Ab 14 Uhr unterhält die Band Frühschicht die Besucher mit Jazz und Oldies. red
Besitzer von Old- und Youngtimern können sich noch bis Freitag, 12 Uhr, anmelden. Die Unterlagen kann man unter www.stadtmarketing-idar-oberstein.de herunterladen oder diese unter Telefon 06781/64883 oder per E-Mail christian.friedel@idar-oberstein.de, anfordern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort