"Joooooah, soah nuah!"

Joooooah, soah nuah! - Das sagt mein Freund Paul immer, wenn er wirklich überrascht ist - oder überhaupt nicht. Ist er überhaupt nicht überrascht, will er damit sagen: "Los, erzähl' mehr!", - damit auch er mehr zu erzählen hat und dann andere sagen: "Joooooah, soah nuah!

" So viel Platt kann ich! "Joooooah, soah nuah!" hat Paul jetzt dazu gemeint, dass das neue Einkaufszentrum in Wittlich "Innenstadt" heißen soll. Wie sagten schon die Griechen oder waren es die Römer: Nomen est omen. Das Einkaufszentrum wird dann also die Innenstadt, oder was? Aber wieso bauen die vor der Sparkasse das neue "Tor zur Innenstadt"? Das soll doch den Leuten zeigen, dass die da in der Burgstraße anfängt. Das ist doch genau die andere Richtung! "Macht nix, Wilbert", belehrte mich Wilma: "Damit sich keiner verirrt, gibt es bald ja die ganzen Schilder und Vitrinen, also das neue Verkehrsleitsystem!" "Joooooah, soah nuah!", sagte da Paul. "Wieso?", musste ich da doch fragen. Ich war nicht sicher, wie er das jetzt wieder gemeint hat. "Ja, was ist, Wilbert, wenn die Leute die Schilder gar nicht lesen? Man kennt das: Parkverbot, Geschwindigkeitsbegrenzung ... Was da drauf steht, das kapieren nicht mal berühmte Herren der Region!" Stimmt! "Joooooah, soah nuah!", kann man dann zwar zu Politesse oder Polizei sagen, aber nur, wenn man die kennt und duzen darf. Ansonsten: Pech gehabt! "Joooooah, soah nuah!", grinste Paul. Wilma fragte: "Kommen all die alten Schilder dann weg? Die haben ja die Fremden alle woanders hingeschickt, nur nicht in die Innenstadt!" Weiß ich nicht. Aber ich weiß, jetzt sperren die die Autobahnabfahrt Wittlich-Mitte! Das wird eine Katastrophe, weil das neue Schilder-System einfach nicht fertig geworden ist! Jetzt hätten wir die gebraucht! Nun müssen die Fremden Wittlich-West oder Hasborn abfahren! Nachher meinen die, Hasborn sei Wittlich! Das glauben ja auch die Zugreisenden in Wengerohr! Majusebettanääääh! Kommt eigentlich ein Verkehrsleitsystemschild nach Wengerohr? Egal. Wenn mir aber ein Fremder vom schönen Hasborn vorschwärmt und eigentlich Wittlich meint oder umgekehrt, da sage ich einfach:" Joooooah, soah nuah!" Bis dann, Euer

Mehr von Volksfreund