Jubel, Trubel Heiterkeit

Der Höhepunkt des "Maanischder Schauten Straßenkarnevals" fand am gestrigen Sonntag statt. Mit einem bunten Umzug mit etwa 30 Wagen- und Personengruppen zog die Narrenschar durch die Straßen der Stadt. Prämiert wurde die schönste Gruppe mit einem Wanderpokal.

 Auch die kleinen Gardemädchen waren mit Begeisterung beim Umzug der „Maanischder Schauten“ dabei. TV-Foto: Rudolf Höser

Auch die kleinen Gardemädchen waren mit Begeisterung beim Umzug der „Maanischder Schauten“ dabei. TV-Foto: Rudolf Höser

Manderscheid. Die "Maanischder Schauten" hatten am Samstagabend ausgelassen auf der Kappensitzung abgefeiert und dann am Sonntagmittag gleich weitergemacht. Im Jubiläumsjahr sollte der Umzug besonders bunt und schön werden.

Und weil viele daran kräftig mitgewirkt haben, ist das auch mehr als gut gelungen. An der Schule am Ortseingang trafen sich die Fastnachter mit ihren Wagen und in bunten Kostümen. Schon hier zeigte sich, wie feierfreudig die Fastnachter der "Maanischder Schauten" waren. Bewaffnet waren sie mit allerlei Accessoires rund um Karneval: viel Süßes, das von den Kindern an der Zugstrecke gerne aufgehoben wurde und so mancher süße und auch harte Tropfen, der da ausgeschenkt wurde.

Petra Wallscheid, Erste Vorsitzende des Karnevalvereins "Maanischder Schauten": "Unser Jubiläumszug war toll. Das haben uns viele Besucher bestätigt. Jetzt feiern wir hier im Kurhaus, bis das die Wände wackeln. Und am 13. Juni wird das 22-jährige Bestehen der Schauten mit einem Konzert der ,Black Fööss' so richtig gefeiert", jubelt Petra Wallscheid in den Armen ihrer Karnevalsfreunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort