Parteien 75 Jahre CDU-Stadtverband Wittlich

Wittlich · (red) In einer Feierstunde zum 75. Jubiläum der CDU Wittlich im Casino wurde die Gründung des Stadtverbands am 9. August 1946 gewürdigt.

 Die Gäste applaudieren nach der Vorstellung der CDU-Chronik.

Die Gäste applaudieren nach der Vorstellung der CDU-Chronik.

Foto: Werner Pelm

„Seit 75 Jahren arbeitet die CDU für eine gute Zukunft unserer Heimat. Die Geschichte der CDU ist eine Erfolgsgeschichte. Und daran haben auch alle Frauen und Männer mitgewirkt, die sich in die Wittlicher CDU eingebracht haben: Ob als Vorsitzende, Ratsmitglied, Bürgermeister, Beigeordnete, Abgeordnete, Wahlkämpfer oder Mitglied. Mit dem Unionsgedanken stellt die CDU seit 75 Jahren das Verbindende über das Trennende“, sagte CDU-Vorsitzender Jan Salfer in seiner Begrüßung.

Der Ehrenvorsitzende Albert Klein stellte die neu erschienene 150-seitige Chronik des Verbands vor. Zwei Bundestagsabgeordnete, fünf Landtagsabgeordnete, sechs Bürgermeister und neun Erste Beigeordnete aus den Reihen der Wittlicher CDU sind die personelle Bilanz. Zehn Vorsitzende leiteten in siebeneinhalb Jahrzehnten den Verband. Neun Chefs sowie zwei Chefinnen führten die Stadtratsfraktion an.

Seit 75 Jahren ist die CDU stärkste Kraft im Wittlicher Stadtrat. Bei 17 Kommunalwahlen nacheinander statteten sie die Wähler mit immensem Vertrauen aus. Absolute Mehrheiten wurden 1946, 1948, 1964, 1974 und 1984 errungen.

Am 15. Juni 1946 beantragten die fünf Wittlicher Bürger Matthias Joseph Mehs, Wilhelm Schrot, Robert Drautzburg, Heinrich Kalthoff und Joseph Gotthardt bei der Militärregierung, einer Ortsgruppe der Christlich-Demokratischen-Partei (C.D.P.) gründen zu dürfen, der Vorläuferin der CDU. Die fünf Unterzeichner bildeten den Orts- und Kreisvorstand, dessen Vorsitzender Mehs war.

Bundestagsabgeordneter Patrick Schnieder, Kreisvorsitzender Dennis Junk, und Bürgermeister Joachim Rodenkirch zollten den zahlreichen CDU-Aktiven während siebeneinhalb Jahrzehnten große Anerkennung.

Die Chronik sei ein besonders wertvolles Werk, in dem die Stadtentwicklung und die Initiativen der CDU Wittlich lebendig dargestellt und für die Nachwelt erhalten würden.

Die Chronik gibt es in der CDU-Geschäftsstelle Wittlich, Friedrichstraße 36b, Telefon 06571/91260, und im örtlichen Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort