Jubiläum der besonderen Art

Die hochkarätige Gästeliste im dekorierten Filmsaal der Zweiten Bereitschaftspolizei-Abteilung in Wittlich-Wengerohr ließ Besonderheit vermuten. Bedienstete aus dem Ministerium des Innern und für Sport, hohe Polizeibeamte und Spitzenvertreter des Landessportbundes unterstrichen mit ihrem Besuch diese Jubiläumsveranstaltung.

 Lothar Westram, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes freut sich mit Norbert Peters und Jochen Borchert (von links) über Anerkennung und Auszeichnung. Mit dabei Günter Berg, Vizepräsident im Landessportbund Rheinland-Pfalz (rechts). TV-Foto: Werner Klein

Lothar Westram, Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes freut sich mit Norbert Peters und Jochen Borchert (von links) über Anerkennung und Auszeichnung. Mit dabei Günter Berg, Vizepräsident im Landessportbund Rheinland-Pfalz (rechts). TV-Foto: Werner Klein

Wittlich-Wengerohr. Vor 30 Jahren war die Geburtsstunde der ersten Sportübungsleiterausbildung bei der Bereitschaftspolizei in Wittlich-Wengerohr. Zu den Männern der ersten Stunde zählten Norbert Roden, Hans Sefrin, und auch Norbert Peters ist seit 30 Jahren dabei. Es entstand eine bis heute erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landessportbund für Polizeibeamte, die als Gruppenführer in der Bereitschaftspolizei ihren Dienst verrichten. "Für diese Arbeit in enger Kooperation mit dem Sportbund Rheinland möchte ich mich bedanken", sagte Dieter Frank, der leitende Polizeidirektor der Bereitschaftspolizei. Ein neuer Akzent ist der Übungsleiter im Gesundheitssport, er sei eine Säule innerhalb des Gesundheits- und Präventionssports, erklärte der leitende Polizeidirektor. Die vergangenen drei Jahrzehnte sind eng verbunden mit früheren Verantwortlichen. So hat der ehemalige Leiter der Zweiten Abteilung Hermann Schlösser wesentlichen Anteil an dem Standort Wengerohr, der sich als Hochburg des Polizeisports mit Impulsen über die Landesgrenzen entwickelte.Günter Berg ist Vizepräsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz. Er sagte in seiner Laudatio: "Ich bin stolz, dass wir als Landessportbund unseren Beitrag dazu leisten dürfen, dass unsere Polizeibeamten nach neuesten sportwissenschaftlichen, methodischen und didaktischen Gesichtspunkten optimal körperlich und sportlich ausgebildet werden. 900 Sportübungsleiter wurden in den drei Jahrzehnten ausgebildet. Von denen sind fast 90 Prozent auch in den Sportvereinen tätig." Ausgezeichnete Sportstätten und hervorragende Rahmenbedingungen seien in Wengerohr vorhanden. Für die Institution der Bereitschaftspolizei Wengerohr wurde dem leitenden Polizeidirektor Dieter Frank der Wappenteller des Landessportbundes und der Ehrenteller des Sportbundes Rheinland überreicht. Ferner wurde ihm die Ehrenplakette mit Urkunde des Landessportbundes Rheinland-Pfalz übergeben.Norbert Peters erhielt in Würdigung hervorragender Verdienste die Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für seine 30-jährige Tätigkeit. Jochen Borchert, die rechte Hand von Norbert Peters, erhielt für besondere Verdienste um die Förderung des Sports die silberne Ehrennadel des Sportbundes Rheinland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort