Jubiläum in zwei Gemeinden

BÜDLICH/BREIT. (fab) Vom 26. bis 28. Mai feiert der Musikverein (MV) "Harmonie Büdlich-Breit" mit zahlreichen Gästen seinen 50. Geburtstag im Festzelt in Breit. Was damals mit Instrumentenschmuggel begann, ist im Laufe der Jahre zum festen Kulturgut für beide Gemeinden geworden.

Zur Gründung eines Musikvereins hatten sich vor fünfzig Jahren mehrere junge Männer beider Gemeinden im Gasthaus Thömmes ("Brücker") zusammengefunden. "Es war höchste Zeit, dass etwas passierte", sagt das 70-jährige Gründungsmitglied Martin Klassen, der heute noch hinter dem Schlagzeug sitzt. Da der neugegründete Verein weder über Geld oder Instrumente verfügte, waren die Musiker auf die Hilfe des Steinberger Musikvereins aus dem benachbarten Saarland angewiesen. Mitgründer Jupp Mertes hatte die Idee, die wesentlich billigeren Instrumente aus der damaligen französischen Zone über die Grenze zu schmuggeln. Mertes meldete eine Trompete bei dem Zöllner an und schmuggelte mit seinem Motorrad ein gebrauchtes Instrument nach dem anderen bei Wadrill über die Grenze, bis in Büdlich geprobt werden konnte. "Weil es doch Krach machte, habe ich anfangs im Kuhstall geprobt", erinnert sich das 68-jährige und immer noch aktive Gründungsmitglied Reinhold Paulus. "Zur Fronleichnamsprozession haben wir zum ersten Male im Ort gespielt", schildern Klassen und Paulus unisono. Ein halbes Jahrhundert später ist der Musikverein aus dem kulturellen Leben der beiden Gemeinden nicht mehr wegzudenken. Der Verein mit Mitgliedern aus den benachbarten Orten gibt alljährlich sowohl kirchliche als auch weltliche Konzerte und beteiligt sich sehr engagiert an Festen der Dorfgemeinschaft "Der 50. Geburtstag des Vereins ist ein absolutes Highlight für mich", gesteht der Vorsitzende Martin Paulus. In den letzten fünfzehn Jahren hat der Neumagener Dirigent Hans-Erwin Bastgen mit seinem musikalischen Konzept dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. "Wir stehen für leichte Unterhaltungsmusik", beschreibt Bastgen den Musikstil des volkstümlichen Vereins, der zu seinem Jubiläumsfest alle Altersgruppen ins Festzelt nach Breit einlädt. Ein krachiger Rockabend mit den "Dirty Sheeps" eröffnet die dreitägige Geburtstagsparty. Zum Fassanstich und Festkommers wird eine große Gratulantenschar erwartet, ehe am Sonntag benachbarte und befreundete Musikvereine ihre musikalischen Glückwünsche überbringen. Das Tanz- und Unterhaltungsprogramm von Daniel Lauer rundet die Jubeltage ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort