Jubiläum mit großer gesanglicher Gästeschar

Seit 80 Jahren gibt es einen Männerchor, seit 50 Jahren einen Frauenchor in Monzelfeld. Dies war ein würdiger Anlass, an zwei Abenden mit einer großen Anzahl Gratulanten zu feiern. Anlässlich des Kommersabends in der Bürgerhalle wurden 13 Chormitglieder geehrt.

Monzelfeld. (mü) Traditionell treffen sich die Monzelfelder Sänger montags zu ihrem wöchentlichen Probeabend. "Ohne die Frauen wäre unser Chor schon lange nicht mehr in der Lage zu singen", gibt Helmut Brück, Vorsitzender des Gesangvereins 1927 Monzelfeld gerne zu. Seit 80 Jahren gibt es den Männerchor, seit 50 Jahren den Frauenchor im Hunsrückort. "Nichts verbindet Menschen so sehr wie gemeinsamer Gesang", ist er sicher, schließlich sei es eine Dauerdroge ohne negative Begleiterscheinungen. Davon konnten sich die Besucher des Jubiläums überzeugen, das zwei Abende unter dem Dirigat von Olga Leikam gefeiert wurde. Musik lebt davon, dass sie immer wieder neu und lebendig zum Ausdruck gebracht wird. So auch bei den musikalischen Gratulanten: Kirchenchor und MGV Irmenach-Beuren, Kirchenchor St. Stephanus Monzelfeld, Jugendchor Monzelfeld-Longkamp, Männerchor des Chorgesangs "Cäcilia" Rachtig, Gesangverein Morbach 1920, Gefangenenchor 1976 Traben-Trarbach, Gesangsklasse des Kreis-Chorverbandes, Jugendgruppe des Musikvereins "Cäcilia" Monzelfeld, Männerquartett "Eintracht 1924" mit Frauenchor Piesport, Sangesfreunde Oberkirn, MGV 1948 Longkamp, Frauenchor 2001 Kleinich, Männerchor Mörschied-Schauren-Wirschweiler, MGV Pantenburg 1912, MGV "Eintracht" Rivenich 1922 und der Gesangverein Männer-Quartett 1877 Bernkastel-Kues.Während des Kommersabends ehrte Heribert Kappes, Vorsitzender des Sängerkreises Bernkastel-Wittlich, Winfried Bach und Willi Scheidgen für 25 Jahre Singetätigkeit, sie erhielten die Silberne Ehrennadel des Sängerbundes. Mit der Goldenen Ehrennadel wurden Gisela Bohn, Maria Hermann, Doris Kunz, Inge Kitter, Anneliese Stein, Günter Bohn und Helmut Brück für 40 Jahre Gesang im Verein ausgezeichnet. Brück erhielt zudem die Ehrenurkunde des Chorverbands Rheinland-Pfalz für 25 Jahre als Vorsitzender des Chores. Die Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde des deutschen Chorverbands überreichte Kappes für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit an Hiltrud Oster, Agnes Staudt und Rudolf Schommer, und für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Victor Roth geehrt. "Musik gibt Lebensfreude und Entspannung. Sie hat einen großen Erlebniswert und stärkt das Gemeinschaftsgefühl", schilderte Kappes die Vorzüge des Chorgesanges. "Dieses Virus wirkt positiv auf Körper und Geist", schildert er aus eigener Erfahrung und hofft zugleich, dass "dieser Virus mehr Menschen befällt".Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Leo Wächter, freute sich, "einen so aktiven Chor in der Verbandsgemeinde zu haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort