Jubiläum zugunsten der Kindern

WINTRICH. (red) Die Feier zum 15-jährigen Bestehen der Wintricher Möhnen war ein großer Erfolg. Pünktlich um 11.11. Uhr wurden die Türen des "Vindriacums" für das zahlreich erschienenen Gäste geöffnet.

Die Wintricher Möhnen wollten den Erlös der Weiberfastnacht und des Jubiläumsfestes für den Verein "Von Betroffenen für Betroffene - Verein zur Förderung von Einrichtungen zu Behandlung chronisch und krebskranker Kinder" zu Verfügung stellen. Beim Jubiläumsfest wurde eine große Tombola mit attraktiven Preisen geboten.Alle Lose waren schnell verkauft waren. Zudem hatte ein großer Basar von gestifteten Waren für alle Altersgruppen etwas zu bieten hatte. Ein reichhaltiges Angebot an Speisen sowie ein reichhaltiges Bufett mit selbstgebackenem Kuchen und Torten wurden den Gästen geboten.Vorstandsmitglied Richard Bork erläuterte die Ziele und Aufgaben des Vereins: Der hat sich zum Ziel gesetzt, z.B. die Kinderkrebsstation des Mutterhauses sowie die Villa Kunterbunt in Trier zu unterstützen. Es wird jedoch Wert auf eine gezielte Hilfe gelegt, also konkrete Maßnahmen gefördert werden und nicht einfach Gel zur Verfügung gestellt, ohne dass der Verwendungszweck bekannt ist. So wird der Verein sich an der Anschaffung eines Pkw für die Villa Kunterbunt beteiligen. Dieses Fahrzeug wird benötigt, damit Psychologen und Therapeuten im Rahmen ambulanter Betreuung vor Ort chronisch und krebskranke Kinder betreuen und behandeln können. Die Fahrten wurden bisher von der Therapeuten mit privaten Fahrzeugen durchgeführt, ohne dass die Fahrtkosten von den Krankenkassen ersetzt wurden. Weiterhin ist kurzfristig für die Kinderkrebsstation für die Betreuung von stationär untergebrachten Kindern Mal- und Bastelmaterial zu beschaffen. Die Kinder basteln und malen unter der Anleitung von Psychologen und Therapeuten während des Krankenhausaufenthaltes. Dadurch können Ängste und Traumata, welche durch die Krankheit und den damit verbundenen Krankenhausaufenthalt entstehen, abgebaut bzw. vermieden werden. Auch für diese therapeutisch notwendigen Materialien stehen den Therapeuten keinerlei finanzielle Mittel seitens des Krankenkassen zur Verfügung. Bei der Jubiläumsveransatltung der Möhnen wurden dann auch zwei Torten sowie zwei Schinken versteigert. Eine Torte war in Form des Logos gestaltet, die 2. Torte war mit einem Foto der Wintricher Möhnen aus Marzipan verziert. Auch der Erlös aus der Versteigerung fließt unmittelbar der guten Sache"zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort