Jubiläumsfeier im idyllischen Grünewald

Wittlich-Lüxem · Die älteste und selbstständigste Tochter-Abteilung des SV Lüxem - so die Worte des Vereinsvorsitzenden Jörg Ehlen - hat ihr 25. Jubiläum auf der Tennisanlage im Grünewald gefeiert.

Wittlich-Lüxem. Herzliche Grußworte, auch von Bürgermeister Joachim Rodenkirch, der vor seiner Amtsübernahme eifriger Tennisspieler in diesem Verein war, standen zu Beginn. Alle Redner hoben das Engagement der Abteilung, die idyllisch gelegenen Plätze sowie die Trainings- und Jugendarbeit hervor.
Vorstandsmitglied Wolfgang Rippinger, der die Moderation des Festes übernommen hatte, stellte heraus, dass die Tennisabteilung als Zweigverein im SV Lüxem weitgehend autark, aber gleichzeitig solidarisch in den Hauptverein eingebunden sei. Dies wurde untermauert durch die Vorsitzende Ursula Groll, indem sie auf das blau-weiß-rote Vereinslogo hinwies, das auf den Hemden der Tennisspieler "in die Welt hinaus" getragen wird. Rechtzeitig zum Fest lag das Sonderheft Tennis der üblicherweise dreimal im Jahr erscheinenden SVL-Nachrichten vor - dank eines Arbeitsteams, das mit hohem persönlichen Einsatz eine Chronik der vergangenen 25 Jahre in Text und Bild zusammengestellt hatte: von der Rodung einer Douglasien-Schonung und dem Bau der ersten beiden Plätze über die ersten Medenmannschaften und Vereinsmeisterschaften bis hin zum Bau der Flutlichtanlage im Jahr 2013. Ein Höhepunkt war ein Tennisschaukampf im Herren-Einzel auf hohem Niveau. Stefan Otten (LK 8), der bereits in der Gründungsphase der Abteilung Tennisunterricht erteilte und heute zum dreiköpfigen Trainerteam zählt, spielt beim TC Trier aktuell Verbandsliga H40 und blickt wie sein Kontrahent Michael Staab (LK 6), Verbandsligaspieler H30 in seinem Heimatverein TC Großlittgen, auf eine erfolgreiche Tenniskarriere zurück. Michael Staab siegte in zwei beeindruckenden Sätzen (6:3, 6:4).
Zu später Stunde, als die Jugend bereits bei Flutlicht mit ihrem Können glänzte, zeigte Thomas Endres eine Powerpoint-Präsentation: Aus rund 1000 Fotos hatte er an die 100 Bilder aus der Vereinsgeschichte ausgesucht. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort