Vereinsjubiläum Jubiläumsfeier des Dörbacher Männergesangvereins besticht durch abwechslungsreiches Musikprogramm

Salmtal · Das 101-jährige Bestehen des Männergesangvereins Dörbach feierten nicht nur befreundete Chöre aus der Region. Auch aus der Schweiz reiste eine Delegation nach Salmtal an. Was geboten wurde und welche Pläne der Verein gegen den Nachwuchsmangel hat.

MGV Dörbach Jubiläum
32 Bilder

MGV Dörbach feiert 101. Jubiläum

32 Bilder

100 Jahre Bestehen hätte der Männergesangverein Dörbach schon 2021 gefeiert. Doch pandemie­bedingt fand das Jubiläumsfest nicht statt. So entschlossen die Sänger sich, in diesem Jahr die Feier nachzuholen und 100+1 Jahre Männergesangverein zu feiern.

 Zum Jubiläum  kamen viele Gastchöre  in den Salmtaler Ortsteil Dörbach. Eine bunte musikalische Mischung begeisterte das Publikum.

Zum Jubiläum kamen viele Gastchöre in den Salmtaler Ortsteil Dörbach. Eine bunte musikalische Mischung begeisterte das Publikum.

Foto: Andreas Sommer

Dabei blickt der 1921 gegründete und aus dem Arbeiterverein „Frohsinn“ hervorgegangene Verein auf eine lange Gesangstradition zurück. Wenig verwunderlich also, dass als Gratulanten nicht nur Vereine aus der Region der Einladung folgten. Es reiste sogar ein Gesangverein aus der Schweiz an: Der Männerchor Basadingen unter Leitung von Helga Morschl begeisterte mit seiner musikalischen Vielfalt die rund 200 Gäste.

Lokale Chöre aus Bernkastel-Wehlen und Pantenburg unterstützten die Feier mit eigenen musikalischen Beiträgen. Die Bandbreite reichte dabei von klassischen Stücken bis hin zu durchaus humorvollen Gesangs­einlagen. Bei der Eröffnung spielte der Musikverein Salmrohr. Es folgten einige Ehrungen, die Marcus Heintel vornahm, Vorsitzender des Kreis-Chor­verbands Bernkastel-Wittlich.

 Eine bunte Mischung aus Chor- und Instrumentalmusik begeisterte das Publikum.

Eine bunte Mischung aus Chor- und Instrumentalmusik begeisterte das Publikum.

Foto: Andreas Sommer

Das Repertoire des Männergesangvereins Dörbach deckt die ganze Palette volkstümlicher Stücke bis hin zu modernen Lieder ab. Beispielsweise von Udo Jürgens, aber auch der deutschsprachigen, 1975 in der damaligen DDR gegründeten Rockband Karat. Darüber hinaus wird aber auch altes Liedgut bis heute gepflegt – wie beispielsweise „Aus der Traube in die Tonne“ von Kurt Lissmann.

Zwar hat der Verein schon länger Nachwuchssorgen, doch die Corona-­Pan­demie hat die Lage noch weiter verschärft. Noch ist der Männergesangverein Dörbach aber „singfähig“, wie der zweite Vorsitzende Arnold Meyer unterstreicht. Trotzdem machen sich die Sänger auch hier Gedanken über die Zukunft. „Wir haben durchaus auch Nachwuchssorgen und könnten neue Mitglieder gebrauchen“, sagt Meyer. „Daher laufen derzeit Gespräche mit dem Ziel, gemeinsam mit den Vereinen Dreis und Salmrohr eine Chor­gemeinschaft zu gründen.“

Jubiläumsfest 100+1 Jahre MGV Dörbach in Salmtal
Foto: Andreas Sommer

Am Sonntag wurde das Fest­programm mit einem internationalen Oldtimertreffen abgerundet. Zahlreiche Autos, Motorräder und Traktoren waren zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort