Jüdische Musik und Tänze im Römerkastell

Neumagen-Dhron · Neumagen-Dhron (red) Das Projekt "Jüdisches Leben in Neumagen-Dhron" der Friedrich-Spee-Realschule plus geht in die zweite und letzte Runde.Am Mittwoch, 7. Juni, findet um 19 Uhr im Römerkastell Neumagen ein literarischer Abend statt, an dem jüdische Musik und Tänze wie Theaterstücke und Zeitzeugentexte von Seiten der Schüler präsentiert werden.


Die Gedenktafel wird am Freitag, 9. Juni, um 11 Uhr am jüdischen Friedhof in einer kurzen Feier errichtet. Der Friedhof hatte schon im Mittelalter Bedeutung über Neumagen hinaus. Es wurden hier unter anderem auch Juden aus Piesport oder Thalfang beerdigt. Auch in späterer Zeit war der Friedhof immer auch Begräbnisort für die Juden aus der ganzen Synagogengemeinde Neumagen-Niederemmel. Dazu gehörten auch die Juden aus Müstert, Reinsport, Minheim und Hetzerath (zeitweise). Zudem sind auch Personen aus Trittenheim begraben, das erst spät einen eigenen Friedhof erhielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort