Jüngstes Mitglied ist vier Jahre alt

MORBACH. (red) Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Heribert Knob Vertreter des Heimatvereins Kleinich zur Mitgliederversammlung der Ortsgruppe Morbach des Hunsrückvereins begrüßen.

In seinem Tätigkeitsbericht ging der Vorsitzende auf die negative Mitgliederentwicklung ein. Sein Fazit: "Es fehlt der Nachwuchs." Vielleicht sei es ein positives Signal, dass der vierjährige Nico Joerg, der schon bei vielen Wanderungen an der Hand und auf den Schultern seines Opas, Herbert Joerg, mitmarschiert ist, an diesem Abend Mitglied des Hunsrückvereins geworden und somit jüngstes Mitglied des Vereins ist. 692 Teilnehmer haben im vergangen Jahr insgesamt 8315 Kilometer erwandert, berichtete Wanderwart Berthold Staudt. Mit Unterstützung von Werner Bus und Herbert Jörg werden jeden zweiten Sonntag Wanderungen oder Radtouren angeboten. Karl-Heinz Erz, Leiter des Verkehrsamts Morbach, und zugleich Wegewart informierte die Versammlung über das Wanderwegeangebot der Gemeinde Morbach, das 325 Kilometer umfasst. In Zusammenarbeit mit den Verbandsgemeinden Ruwer, Kell und Thalfang und der Gemeinde Morbach wurden fünf neue Themenwege erarbeitet und beschildert. Einen großen Part im Hunsrückverein nimmt die Pflege der Heimatkultur ein, den Michael Pinter, der auch Leiter des Hunsrücker Holzmuseums ist, vorstellte. Der große Besucherstrom des vergangenen Jahres im Museum ist seiner Aktivität in Sachen "Schinderhannes" zu verdanken. "Sonderausstellungen bringen Bewegung ins Museum!", stellte er fest. Derzeit ist die Ausstellung "Denkmäler der Zukunft" in den Räumen des Museums zu sehen. Im Herbst ist eine Ausstellung mit historischem Spielzeug geplant. "Die Hott", ein Heft zur Morbacher Geschichte, findet reißenden Absatz. Die nächste Ausgabe ist für April diesen Jahres avisiert. In der Walholzkirche wird in diesem Jahr das zehnjährige Bestehen des Konzertsommers gefeiert; das Programm wird Mitte April erscheinen. Ein besonderes Konzert verspricht das Drehorgelkonzert am Samstag, 15. Mai, zu werden. "Die Finanzen sind geordnet", dies bestätigten die Kassenprüfer Norbert Peters und Lothar Schneiders dem Schatzmeister und stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Thömmes. Dass dem Vorstand die Arbeit in den vergangenen drei Jahren Freude bereitet hat, und die Mitglieder mit dessen Arbeit zufrieden waren und sind, zeigt das Ergebnis der Vorstandswahl. Der alte Vorstand ist der neue Vorstand: Vorsitzender Heribert Knob, Stellvertreter und Schatzmeister Klaus Thömmes, Wanderwart Berthold Staudt, stellvertretender Wanderwarte Herbert Joerg und Werner Bus, Schriftführerin Hildegard Nauerth-Mettler, stellvertretender Schriftführer Hermann Bohn, Wegewart Karl-Heinz Erz, stellvertretende Wegewarte Karl-Heinz Bernardy und Werner Decker, Wart für Naturschutz Gerd Womelsdorf, Wart für Heimatkultur Michael Pinter. Beisitzer sind Helmut Schneider, Hermann Catrein, Wilfried Flach und Josef Bauer. Norbert Peters und Lothar Schneiders sind Rechnungsprüfer. Im Anschluss zeigte Hermann Bohn einen Dia-Vortrag über die Mehrtages-Fahrt beziehungsweise -Wanderung in Thüringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort