Jugendclub Pünderich unterstützt soziale Projekte
Der Jugendclub Pünderich blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Zahlreiche Aktivitäten standen an, darunter auch gemeinnützige Projekte wie Mithilfe bei der Altkleidersammlung des Bistums, Spenden für den Kinderspielplatz und den Aussichtsturm Prinzenkopf. Bei der Jahreshauptversammlung wurde auch ein neuer Vorstand gekürt. Martin Simon wurde als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt.
Pünderich. (red) Auf der Jahreshauptversammlung des Jugendclubs Pünderich konnten die Mitglieder und Zuhörer, unter ihnen Ortsbürgermeister Werner Lay, dem Geschäftsbericht aus dem Jahre 2008 viel Positives entnehmen. Neben den traditionellen Veranstaltungen wie der "Band Invasion" oder dem "Gritchesball" standen wie jedes Jahr soziale Bemühungen des Vereins im Vordergrund.
Sowohl die Bolivien-Altkleidersammlung als auch die Sammlung zur Kriegsgräberfürsorge wurde von den Jugendlichen durchgeführt. Die vom Jugendclub organisierten Themenabende führten unter anderem eine Gruppe bolivianischer Jugendlicher in das Vereinsgebäude, und bei Essen und Trinken gab es die Möglichkeit, sich auszutauschen. Um das Dorfleben zu unterstützen, spendete der Verein für den Bau eines neuen Klettergerüsts auf dem Kinderspielplatz 1000 Euro und für die Errichtung des neuen Aussichtsturms 250 Euro. Vereinsfahrten, wie zum Beispiel in den Kletterpark auf den Mont Royal, zur Kartbahn nach Wittlich und in das Eislaufstadion Trier oder das Helferfest auf der Jugendclubwiese, wurden organisiert, um den helfenden Mitgliedern für ihr Engagement zu danken.
Für das Jahr 2009 sind die Teilnahme am 72-Stunden-Projekt des Bistums Trier und eine Fahrt in das Stadion nach Kaiserslautern geplant.
Der Kassenbericht der Kassiererin Anna Himpler legte den Mitgliedern offen, dass der Verein nach wie vor auf einem soliden finanziellen Fundament steht.
Der Vorsitzende Martin Simon bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern für das gelungene Jahr und gab bekannt, sich ein weiteres Mal zur Wahl zu stellen. Daraufhin folgte die Wahl des neuen Vorstands.
Gewählt wurden: Erster Vorsitzender Martin Simon, Zweiter Vorsitzender Michael Schmitz, Geschäftsführer Carsten Harmel, Erste Kassiererin Anna Himpler, Zweiter Kassierer Christian Simon, Erster Abteilungsleiter Alexander Schug, Zweiter Abteilungsleiter Ingmar Wondra, Schriftführerin Caroline Mertes, Erster Jugendvertreter Markus Nachtsheim, Zweite Jugendvertreterin Virginia Lawen, Beisitzer Dominik Busch und Martin Nachtsheim, Elternbeirat Otto Butzen und Jürgen Nahlen, Webadministrator wurde ebenfalls Otto Butzen und Sportdirektor wurde Johannes Busch. Im Vorstand sind weiterhin vertreten: Ralf Kühn für die Gemeinde und Sigrid Himpler für die Pfarrgemeinde.