Jugendherberge zählt mehr Gäste

Einen Rekordbesuch verbuchten die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland im vergangenen Jahr. Auch das Haus in Idar-Oberstein zählte mehr Übernachtungen als in den Vorjahren.

 Im vergangenen Jahr wurde eine Edelsteinwerkstatt eingerichtet, in der Michael Dreher (rechts) den Gästen zeigt, wie man Steine schneidet und schleift. Foto: Nahe-Zeitung

Im vergangenen Jahr wurde eine Edelsteinwerkstatt eingerichtet, in der Michael Dreher (rechts) den Gästen zeigt, wie man Steine schneidet und schleift. Foto: Nahe-Zeitung

Idar-Oberstein. (red) 19 919 und damit mehr Übernachtungen als in den Vorjahren verbuchte die Jugendherberge Idar-Oberstein 2007 nach Angaben des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland des Deutschen Jugendherbergswerks. Damit hat Idar-Oberstein eine satte Steigerung gegenüber dem Jahr 2006 erzielt, in dem 18 494 Übernachtungen gezählt wurden, 2005 waren es 19 787.Im vergangenen Jahr hat die Jugendherberge auf die Ausfälle im kalten Winter 2006 reagiert, als im ersten Quartal kaum etwas los war. Die Herbergsleitung setzte noch mehr auf wetterunabhängige Veranstaltungspakete für Familien und Gruppen.Gerade in den Wintermonaten, in denen beinahe alle Sehenswürdigkeiten von der Felsenkirche bis zum Steinkaulenberg geschlossen sind, ist es schwierig, den Standort zu vermarkten, wie der ehemalige Herbergsvater Christian Naumann erklärt. Naumann leitete bis Mitte Dezember das Haus, für das im Moment ein neuer Herbergsvater gesucht wird. In dem 129-Bettenhaus hoch über der Schmuckstadt kommen vor allem Edelstein-Angebote gut an. Seit vergangenem Jahr hat die Herberge eine kleine Edelsteinwerkstatt eingerichtet, wo der gelernte Edelsteinschleifer und Gästeführer Michael Dreher bei Bedarf mit den Besuchern Steine aufschneidet und schleift. Dieses Angebot korrespondiert mit dem eigenen Schürffeld, das der Jugendherberge im Steinkaulenberg zur Verfügung steht. "Lehrer gucken immer mehr nach wirklich fundierten Sachen", beschreibt Naumann den Trend. Derzeit wird die Jugendherberge kommissarisch von Stefan Sobioch geleitet, dem Betriebsleiter in Sargenroth. Wenn es nach dem Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks geht, jedoch nicht mehr lange: "Wir sind im Auswahlverfahren und wollen möglichst schnell einen Nachfolger finden", erklärt Pressesprecherin Jessica Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort