Jugendhof gedenkt seines Gründers

Traben-Trarbach/Wolf · Der Evangelische Jugendhof Martin Luther King hat des 100. Todestages seines Gründers, Pfarrer Friedrich Wilhelm Berenbruch, mit einem Gedenkgottesdienst gedacht. Geboren am 5. Januar 1853 wurde er 1886 Pfarrer in Wolf. Herausgefordert von der Not elternloser Kinder gründete er 1891 gemeinsam mit anderen Männern das Wolfer Waisenheim im alten Wolfer Schulhaus.

Traben-Trarbach/Wolf. Zur Finanzierung neuer Gebäude gründete Berenbruch 1892 die Kellerei Wolfer Waisenheim, eine danach stetige Einnahmequelle für die wachsende Anstalt. Bereits 1894 wurde das neue Gebäude bezogen, in dem sich heute das Zentrum für lebenslanges Lernen, die Evangelische Ehe-, Familie und Lebensberatungsstelle des Diakonischen Werkes, das Servicezentrum Süd der Rheinischen Gesellschaft sowie die Hauswirtschaft und die Zentralküche mit dem Bistro des Evangelischen Jugendhofes befinden.
Damit endete indes nicht die Bautätigkeit. Das alte Wirtschaftsgebäude wurde durch einen Neubau mit Stallungen, Werkstätten und Scheune ersetzt.
1899 folgte der Bau der Schule, 1903 das Kleinkinderheim, und das Gelände wuchs schnell. Erst 1909 endeten die Bautätigkeiten mit dem Bau des Pfarrhauses und der Diakonenschule, dem heutigen Verwaltungsgebäude des Jugendhofes.
STADT GESCHICHTEN


Als Pfarrer Berenbruch 1912 starb, lebten mehr als 150 Mädchen und Jungen im Wolfer Waisenheim. Heute ist der Jugendhof Martin Luther King im Verbund mit der Evangelischen Erziehungshilfe Veldenz der größte Anbieter von Jugendhilfe im Landkreis.
Mit etwa 270 Mitarbeitern halten beide Einrichtungen sowohl ambulante, teilstationäre als auch vollstationäre Hilfen zur Erziehung bereit, betreiben darüber hinaus den Kindergarten Wolf und sind mit der Evangelischen Erziehungshilfe Veldenz Betriebsträger des neuen Evangelischen Kindergartens Vitelliuspark in Wittlich.
Nach Gebet und Kranzniederlegung auf dem Friedhof feierten unter Teilnahme vieler Vertreter der umliegenden Presbyterien und der Politik die Kirchengemeinde und der Jugendhof einen Gedenkgottesdienst zu Ehren von Pfarrer Berenbruch, bei dem der Träger der Einrichtung, die Rheinische Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH, auch langjährige Mitarbeiter ehrte.
Goldenes Kronenkreuz verliehen


So wurde Margret Bossmann und Marco Gronich das goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen als Dank für ihren über 25-jährigen Dienst.
Nach dem Gottesdienst waren alle Besucher zum Umtrunk und Imbiss in den evangelischen Gemeindesaal eingeladen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort