Jugendliche debattieren über Körperschmuck

Morbach · Vier Schüler werden die Integrierte Gesamtschule Morbach beim Regionalentscheid in Hermeskeil bei Jugend Debattiert vertreten. Hier werden sie auf Konkurrenten anderer weiterführenden Schulen treffen.

 Theresa Greber, Salome Stefes, Lisa Korb, Michaela Pitsch freuen sich über ihren Sieg. Foto: IGS Morbach

Theresa Greber, Salome Stefes, Lisa Korb, Michaela Pitsch freuen sich über ihren Sieg. Foto: IGS Morbach

Morbach. "Sollen sich Jugendliche ab 16 Jahren auch ohne ausdrückliche Einwilligung der Eltern piercen lassen dürfen?" war die Frage, die sich acht Schüler am Dienstag, 25. Februar, stellten, um darüber eine Debatte zu führen. Das Ereignis, zu dem die neunte Jahrgangsstufe der Integrierten Gesamtschule Morbach (IGS) zusammenkam, war der Wettkampf im Rahmen von Jugend Debattiert, der die Schulsieger der IGS Morbach kürte.
Die acht Debattanten wurden zuvor in Klassenwettkämpfen bestimmt. Jeweils zwei Sieger repräsentierten nun ihre Klasse im Finale der Schule. Vor ihren rund 100 Mitschülern und den vier für Jugend Debattiert in diesem Jahrgang zuständigen Lehrern lieferten sich die Kandidaten eine etwa 20-minütige Debatte, die von einer Jury bewertet wurde. Die vier Sieger , von denen eine die IGS Morbach beim Regionalentscheid in Hermeskeil vertreten wird, sind Michaela Pitsch (9d), Theresa Greber (9c), Salome Stefes (9d) und Lisa Korb (9b). Während in den Vorjahren Schüler der Realschule plus diesen Wettbewerb an der Morbacher Schule bestritten, entsendet in diesem Jahr zum ersten Mal ein IGS-Jahrgang Vertreter in die folgenden Wettbewerbsrunden.
Natürlich müssen sie, wenn sie auf den jeweiligen Etappen des Wettbewerbs gegen Mitschüler verschiedener weiterführender Schulen bestehen wollen, diese zunächst in den Debatten übertrumpfen. Das Besondere an diesem Jahrgang ist, dass Jugend Debattiert zum ersten Mal als eigenständiges Unterrichtsfach fest im Stundenplan verankert ist, statt in einer Projektwoche thematisiert zu werden.
Diese besondere Phase im Stundenplan, die unter anderem auch die Vermittlung von Lernmethoden und den Praxistag beinhaltet, endet mit den Osterferien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort