Jugendliche im Wirtschaftsfieber

TRIER. Der Kreis junger Unternehmer (KJU) testete in einem Schüler-Wettbewerb das Wirtschaftswissen Jugendlicher. Die Ehrung der 20 Sieger der Region war nun in Trier. Als Bester unter den Preisträgern wurde Tobias Follmann aus Bernkastel-Kues ausgezeichnet.

"Wirtschaft berührt uns alle", so begrüßte Markus Haag, Vorsitzender der KJU die zwanzig Gewinner des Wirtschaftswettbewerbes. Insgesamt nahmen 462 Schülerinnen und Schüler der Region zwischen 14 und 16 Jahren an dem Wettbewerb teil. Die verschiedenen Fragen deckten die Themen Ausbildung, Existenzgründung, Wirtschaft und Internationales ab. "Auf diesem Weg wollen wir mehr Wissen über Wirtschaft in die Schulen bringen", sagte Haag. Gerade bei denen, die den Weg ins Berufsleben noch vor sich haben, sei dies sehr wichtig. Um den Jugendlichen einen Einblick in die Wirtschaftsorganisation eines Unternehmens geben zu können, fand die Ehrung in der Sektkellerei Bernard-Massard statt. Sabine Immelnkemper stellte den Jugendlichen die Sektkellerei vor. Nachdem Markus Haag und Lothar Philippi, Geschäftsführer der IHK, die Urkunden und einen Scheck in Höhe von je 50 Euro an die 20 Gewinner verliehen hatten, nahm die Spannung unter den Schülern zu. Denn nun wurde der Regionalsieger ermittelt. In dem Fragebogen waren Fragen wie "Was versteht man unter dem Break-even-Point" oder "Wer gilt als Gründer der Sozialen Marktwirtschaft Deutschlands" zu beantworten.Nur Tobias Follmann wusste alles

Tobias Follmann konnte als Einziger alle Fragen richtig beantworten. Er besucht die zehnte Klasse der Freiherr-von-Stein-Realschule in Bernkastel-Kues. "Mich interessiert Wirtschaft, und ich lese regelmäßig die Tageszeitung", sagt der 16-Jährige. Neben einer großen Flasche Sekt des Hauses Bernard Massard gewann er eine zwei tägige Reise zum Bundeswettbewerb nach Dessau. Dort erwarten ihn neben verschiedenen Ausflügen und einer Stadtrundfahrt auch 35 weitere Regional-Gewinner aus anderen Kreisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort