Jugendliche randalieren am Gestade

Lösnich. (red) Eine Spur der Verwüstung hinterließen Jugendliche am Mittwochmorgen am Gestade in Lösnich. Anwohner waren gegen 3 Uhr durch starke Geräusche auf Gruppen von Jugendlichen aufmerksam geworden, die von Kindel kommend in Richtung Erden unterwegs waren.

Das ganze Ausmaß der Schäden zeigte sich am Morgen. Beamte der Polizeiinspektion Bernkastel stellten fest, dass die Jugendlichen unter anderem mehr als zehn Blumenkübel beschädigt, Blumentöpfe und -kästen auf die Straße geworfen, einen Pfosten mit einem Hinweisschild abgebrochen sowie zahlreiche Hinweis- und Reklametafeln entfernt hatten. Bei der Befragung einer Jugendgruppe aus dem Raum Aachen, die in einer Nachbargemeinde auf einer Schutzhütte eine Ferienfreizeit verbringt, erklärten die Gruppenleiter, sie hätten eine Nachtwanderung gemacht und seien auch durch Lösnich gekommen. Auf Befragen gaben sieben 14-Jährige zu, die Beschädigungen verursacht zu haben. Sie begaben sich mit den Beamten nach Lösnich, wo sie sich für ihr Verhalten entschuldigten. Den Schaden von einigen hundert Euro werden sie bezahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort