Jugendliche wollen draußen bleiben: Stadt sucht Kompromiss

Wittlich · Das Gelände rund um den Parkplatz Oberstadt soll umgestaltet werden (der TV berichtete mehrfach). Betroffen ist auch die kleine Grünanlage hinter dem Haus der Jugend. Die Jugendlichen wünschen, dass ihr Treffpunkt möglichst erhalten bleibt.

Wittlich. "Für uns ist das ein kultureller Platz, der auch bei Veranstaltungen beliebt ist. Denn sonst muss man draußen direkt an der Straße stehen. Es wäre wünschenswert, dass der Platz für das Haus der Jugend erhalten bleibt." Das sagte Malte Warnholtz vom neu gewählten Wittlicher Jugendparlament, Jupa, vor dem Stadtrat. Hintergrund sind die in zwei Wochen beginnenden Bauarbeiten für eine Umgestaltung des Parkplatzes Oberstadt. Die bisherigen Pläne sehen vor, dass der Außenbereich hinter dem Haus der Jugend unter anderem verkleinert wird. Dazu bitten die Jugendlichen, die zu mehreren in die Ratssitzung gekommen sind, diesen Bereich nochmals zu überdenken. Nuhan Alp, der in der offenen Jugendeinrichtung Graffitikurse anbietet, sagte: "Für uns war das auf den Plänen nicht so deutlich zu erkennen. Das war schon ein kleiner Schock, dass uns einige Meter weggenommen werden sollen. Ich denke, man könnte auf vier bis acht Parkplätze verzichten und der Jugend die Grünfläche erhalten." In der Ratssitzung wies Bürgermeister Joachim Rodenkirch dann auf ein Gesprächsangebot am gestrigen Freitag vor Ort hin: "Es ist ja noch nichts gebaut. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das zu berücksichtigen."
Erstes Fazit des gestrigen Treffens: Lothar Schaefer, Leiter der Stadtwerke, hat zugesagt, dass die Pläne überarbeitet werden, um die Grünfläche größtenteils zu erhalten. Aber dem muss der Stadtrat dann noch zustimmen. Bericht folgt. sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort