Jugendliche wollen Mitspracherecht

GROSSLITTGEN. In Großlittgen soll bald ein Jugendparlament gegründet werden. Die Jugendlichen erhoffen sich davon mehr Mitsprachemöglichkeiten und vor allem einen Jugendraum.

Der Jugendraum gab in Großlittgen den Anstoß, ein Jugendparlament (Jupa) zu gründen. Annika Schüller gehört zu der Gruppe von Jugendlichen, die die Idee zum Jupa hatten. Die 16-Jährige erzählt: "Wir sind eine lose Truppe von acht bis 15 Jugendlichen und treffen uns seit einiger Zeit einmal pro Woche. Am Weihnachtsmarkt und an Fastnacht haben wir was organisiert, um zu zeigen, dass wir da sind." Im Laufe der Zeit habe die Gruppe, die sich früher in der Kneipe, nun aber privat treffe, gemerkt, dass es schwierig sei, wegen eines Jugendraums an den Gemeinderat ranzukommen. Das Jupa soll da Abhilfe schaffen und als Sprachrohr zwischen Jugendlichen und Gemeinderat fungieren.Arbeitsgruppe soll die Satzung vorbereiten

Zwei Treffen der Jugendlichen mit dem Kreisjugendpfleger Peter Caspers und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Hubo gab es deshalb bereits. Beim zweiten Meeting, zu dem rund 20 Jugendliche gekommen waren, wurde die Sache nun konkret. Beschlossen wurde, dass eine Arbeitsgruppe, die sich am 5. März wieder trifft, mit Unterstützung des Kreisjugendpflegers die Satzung und die Wahl des Jugendparlaments samt Wahlparty vorbereiten soll. Caspers war zufrieden mit dem Treffen: "20 von 110 Jugendlichen waren da, das ist viel. Und alle waren interessiert. Die Jugendlichen hatten sich schon vorher schlau gemacht." Auf die Frage, was die Jugendlichen vom Jupa erwarten, kristallisierten sich in der Runde vier Punkte heraus. Ein Jugendraum und politische Mitbestimmung sind laut Caspers allen wichtig gewesen. Weitere Punkte waren die Organisation einer Party, ähnlich wie die Viez-Kultparty in Landscheid und die Unterstützung bei Veranstaltungen wie Turnieren und ähnlichem. Ortsbürgermeister Hubo, von den Jugendlichen kurz Gusti genannt, begrüßt die Einrichtung eines Jugendparlaments. "Ich sehe das positiv. Dann habe ich Ansprechpartner, wenn es um den Jugendraum oder andere Veranstaltungen geht." Der Gemeinderat hat der Einrichtung einer Jugendvertretung bereits zugestimmt. Das Großlittger Jupa wäre das dritte seiner Art im Kreis, allerdings agieren die beiden anderen auf übergeordneter Ebene: in Bernkastel-Kues für die Verbandsgemeinde, in Morbach für die Einheitsgemeinde. Wie ein Jugendparlament aussehen soll und welche Kompetenzen es hat, ist nicht genau definiert. In der Gemeindeordnung heißt es lediglich, dass die Kommune Kinder und Jugendliche bei sie betreffenden Themen angemessen beteiligen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort