Jugendparlament: Schon 30 Kandidaten

Bernkastel-Kues · Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren aus der Verbandsgemeinde (VG) Bernkastel-Kues können vom 21. Mai bis 14. Juni per Briefwahl zum siebten Mal ihr Jugendparlament wählen. Wahlberechtigt sind rund 2800 junge Menschen.

Bernkastel-Kues. "Ich kann nur jedem, der im Kleinen oder auch Großen etwas bewegen will, empfehlen, für das Jugendparlament zu kandidieren und auf Stimmenfang zu gehen. Man lernt nicht nur landesweit neue Leute kennen und kann etwas für die Jugend tun, das Ganze sieht auch im Lebenslauf gut aus." Das sagt Sven Eisenkrämer, ein überzeugter Jugendparlamentarier. Neun Jahre war er Mitglied des Jugendparlaments (Jupa) der VG Bernkastel-Kues, davon drei als stellvertretender Vorsitzender und drei als Vorsitzender. "Diese Zeit hat mir sehr viel gebracht", sagt der 26-Jährige. Längst hat er das Höchstalter von 23 Jahren überschritten, eine erneute Kandidatur ist nicht mehr möglich.
"Es würde auch keinen Sinn machen, mit 26 noch mal in einer Jugendvertretung mitzumachen. Jetzt müssen Leute ran, die mit der Altersgruppe 14 bis 23 Jahre noch was zu tun haben", sagt Eisenkrämer. Genügend Kandidaten gibt es bereits. Bis Mittwoch dieser Woche hatten sich 30 gemeldet. Die Frist endet am 21. Mai.
Das Jupa der VG Bernkastel-Kues ist eines der ältesten in Rheinland-Pfalz. Es besteht seit 1995. Und es hat seitdem viel bewegt, betont Eisenkrämer. "Natürlich ist das Jugendkulturzentrum, an dem wir maßgeblich beteiligt waren und sind, der größte Erfolg. Mein Vorgänger als Vorsitzender, Moritz Bolle, hatte sich sehr für ein solches Zentrum eingesetzt."
Zahlreiche weitere Projekte hat das Jupa angestoßen, beziehungsweise ins Leben gerufen. Es setzte sich frühzeitig für einen Skate-Park in Bernkastel-Kues ein. 1997 wurde in Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und dem Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) die Anlage gebaut.
Das Jupa veranstaltet Rockkonzerte, organisiert mit großem Erfolg die Jugendfilmtage im Moselkino, die Jupa-Jugendfußballturniere, hat das Jugendmagazin Plug-in herausgebracht und beteiligt sich am Kindertag der Verbandsgemeinde. Dazu stehen ihm jährlich 5000 Euro zur Verfügung. Dieser Betrag kommt aus dem Haushalt der Verbandsgemeinde. Größere Ausgaben für Anschaffungen muss der Verbandsgemeinde-Ausschuss für Jugend, Soziales, Senioren, Sport und Schulen genehmigen.
Das Jupa kommt in der Regel alle ein bis drei Monate zu offiziellen Sitzungen zusammen, trifft sich aber zu Besprechungen zusätzlich etwa einmal im Monat. Jedes Mitglied erhält 15 Euro Sitzungsgeld. Zum Vergleich: Im Stadtrat Bernkastel-Kues gibt es 30 Euro Sitzungsgeld, im VG-Rat ebenfalls 30 Euro.
Guido Moll, Jugendpfleger bei der Verbandsgemeinde, betreut das Jupa und ist erster Ansprechpartner.Extra

Mitinitiiert vom Morbacher und Bernkastel-Kueser Jugendparlament, hat sich im Januar 2010 in Morbach der Dachverband rheinland-pfälzischer Jugendvertretungen gegründet. Mitglieder sind die Vertretungen folgender Kommunen: Bernkastel-Kues, Böhl-Iggelheim, Haßloch, Herxheim, Kaiserslautern, Langenlonsheim, Maxdorf, Morbach, Neuwied, Pirmasens, Pluwig, Saarburg, Schifferstadt, Speyer, Wasserliesch, Worms, Zweibrücken. simExtra

Das Jupa wird vom 21. Mai bis 14. Juni gewählt. Das 15-köpfige Gremium wird per Briefwahl für eine Amtszeit von drei Jahren bestimmt. Wahlberechtigt sind rund 2800 Jugendliche aus der VG Bernkastel-Kues im Alter von 14 bis 23 Jahren. Bis zum 21. Mai können sich Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren (geboren zwischen dem 15. Juni 1989 und dem 14. Juni 1996), die mindestens seit drei Monaten in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wohnen, für einen Sitz im Jugendparlament bewerben. 30 Bewerbungen liegen zurzeit vor. Knapp die Hälfte der bisherigen Kandidaten kommt aus der Stadt Bernkastel-Kues. Am 24. Mai haben die Kandidaten die Möglichkeit, sich ab 18 Uhr im Jugendkulturzentrum vorzustellen. Ab dem 21. Mai werden die Briefwahlunterlagen per Post versandt. Die Briefwahlumschläge können kostenlos per Post an die Verbandsgemeinde zurückgesandt werden. Zusätzlich werden in den Schulsekretariaten und im Jugendkulturzentrum Wahlurnen aufgestellt. Am 14. Juni findet ab 17 Uhr die finale Wahlversammlung im Jugendkulturzentrum statt. Es ist auch gleichzeitig die letzte Möglichkeit zur Stimmabgabe. Ab 18 Uhr werden die Stimmen ausgezählt. Direkt im Anschluss konstituiert sich das neu gewählte Gremium. Kandidieren kann man per Unterschrift auf einer Einverständniserklärung beim Jugendpfleger Guido Moll oder im Jugendkulturzentrum Bernkastel-Kues. Infos gibt es auch im Netzwerk Facebook auf der Seite des Jugendparlaments. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort