Jugendparlament vereidigt: Ein Handschlag für die Nachwuchspolitiker

Wittlich · 15 junge Menschen, die sich für Wittlich und ihre Alterskollegen einsetzen wollen, sind ins Jugendparlament gewählt worden. Damit sie ordnungsgemäße Mitglieder werden, müssen sie vereidigt werden. Das hat Bürgermeister Joachim Rodenkirch mit einem Handschlag getan. Jetzt kann die Arbeit beginnen.

Im Sitzungssaal des Stadthauses ist der Altersdurchschnitt an diesem Nachmittag deutlich niedriger als bei den sonstigen Zusammenkünften. Zwischen 14 und 23 Jahre alt sind die drei Mädchen und acht Jungen, die hier teilweise noch etwas schüchtern aber sehr aufmerksam zuhören, was Bürgermeister Joachim Rodenkirch ihnen zu sagen hat. Dass sie als Jugendparlamentsmitglieder ein besonderes Treueverhältnis zur Stadt und Schweigepflicht haben beispielsweise. Befangenheit erklärt er mit dem Fall einer Konzertorganisation. Mitstimmen darf man nicht, wenn man selbst in einer Band mitspielt, die in der Auswahl für ein Konzert steht.

Aber bevor es an die Umsetzung größerer Projekte geht, sind organisatorische Dinge zu klären: Der erste und zweite Vorsitzende müssen gewählt werden. Anna Molitor und Tim Waxweiler übernehmen diese Ämter. Kurz darauf leitet die ehemalige Weinkönigin, der man anmerkt, dass sie keine Probleme hat vor Menschen frei zu sprechen, auch schon die Sitzung. Nachdem Schlüsseldienste, der Weg der Kontaktdaten und die Betreuung der sozialen Medien geklärt sind, ist die erste Sitzung auch schon geschlossen. Informell trifft sich das Jugendparlament Anfang September. Wann die nächste offizielle Sitzung ist, steht noch nicht fest.

Klar ist für die Mitglieder des Jugendparlaments, dass sie erfolgreiche Projekte ihrer Vorgänger, wie die Unterstützung bei der Beachparty oder dem Kino-Open Air fortführen wollen. "Auch das Konzert, dessen Erlös den Flüchtlingen zu Gute kam, könnte man wiederholen", meint Justus Becker. Finanziell haben sie dafür auch noch Spielraum. Rund 1000 Euro haben sie noch vom Jahresbudget auf dem Konto.

Lucienne Michels hofft, dass das Jugendparlament dazu beitragen kann, Wittlich für Jugendliche interessanter zu machen.
Beim Reden alleine bleibt es nicht, denn die Beach-Party ist schon am 23. Juli. Da werden helfende Hände gebraucht und die Jugendlichen können zeigen, dass sie sich mit Theken- oder Eintrittsdiensten für Wittlichs Jugend einsetzen. Die Mitglieder

Justus Becker, Joshua Feldges, Moritz von den Hoff, Anna Molitor, Justus Weinand, Mona Molitor, Tim Waxweiler, Marius Heck, Jara Illigen, Jan-Ruben Weigelt, Lucienne Michels, Antoine Sünnen, Malte Warnholtz, Tunahan Basokur, Julian Waibel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort