Jugendraum: Erst wird neu gerechnet

Morbach/Morscheid-Riedenburg · Mit Hilfe einer Kostenprüfung soll geklärt werden, wo der Jugendraum in Morscheid-Riedenburg gebaut wird. Dies hat der Morbacher Gemeinderat beschlossen. Seit drei Jahren wird über das Projekt diskutiert. Drei Standorte waren bereits im Gespräch.

Morbach/Morscheid-Riedenburg. Bürgermeister Andreas Hackethal - seit Anfang des Monats im Amt - leitete seine erste Gemeinderatssitzung in Morbach souverän und kundig. Einmal wurde er jedoch richtig energisch.
Das war, als er Erwin Schrenk auf einen Vorwurf zum Thema Morscheider Jugendraum antwortete. Der Ortsvorsteher von Morscheid-Riedenburg hatte kritisiert, dass die 2008 vom Ortsbeirat favorisierte Planungsvariante des Jugendraums an der Nordostseite der Turnhalle in der Verwaltung stecken geblieben sei.
"Nichts ist in der Verwaltung liegen oder stecken geblieben!", entgegnete der Gemeindechef. Ende der Diskussion. Längst wird über Planungsvariante zwei und drei des Projekts gesprochen, wonach der Jugendraum entweder bei der Erweiterung des Kindergartens in dessen Untergeschoss integriert werden oder an der Ostseite der Turnhalle entstehen soll.
Der Ortsbeirat hat 2010 für die Kita-Variante votiert, sich aus Kostengründen im Juni 2011 aber für die zweite Turnhallen-Variante ausgesprochen.
Bis dahin war aber schon einiges passiert. Der Gemeinderat hat 2010 ebenfalls der Kita-Variante zugestimmt. Der vorzeitige Baubeginn des Kindergartens mit dem integrierten Jugendraum und die Zuschüsse wurden genehmigt. Die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen waren beauftragt. Nach dem Umschwenken des Ortsbeirats wurden alle weiteren Schritte in diese Richtung gestoppt.
Und nun? Darüber hat sich der Bauausschuss der Gemeinde Gedanken gemacht, inklusive Ortstermin. Das Ergebnis hat Hackethal in der Ratssitzung präsentiert.
Demnach soll zunächst gerechnet werden. Das Architekturbüro Jakobs-Fuchs, das mit den bisherigen Planungen betraut war, soll prüfen, was es kostet, den Jugendraum an der Turnhallen-Ostseite anzubauen.
Auch die zusätzlichen Kosten, die durch diese Variante für die Kita-Erweiterung anfallen, werden berechnet. Die Wahl soll dann auf die günstigere Version fallen.
Der Gemeinderat hat sich einstimmig für diesen Beschlussvorschlag ausgesprochen, ein Ratsmitglied hat sich enthalten.
Auch Schrenk lobte den Vorschlag. Der Ortsvorsteher merkte aber ebenfalls an, dass man diese Lösung schon vor einem Jahr hätte angehen können. maiDer Morscheider Kindergarten soll nach Information der Gemeindeverwaltung zusammen mit dem Jugendraum im Untergeschoss 350 000 Euro kosten. Ohne den Jugendraum wäre der Bau laut Planung 140 000 Euro billiger. Dem stellt Erwin Schrenk, Ortsvorsteher von Morscheid-Riedenburg, seine Kostenermittlung für einen Jugendraum gegenüber. Er habe eine Zusage eines Unternehmers, den Jugendraum an der Ostseite der Turnhalle für 105 000 Euro zu errichten, sagt Schrenk. "Das kann kein verbindliches Angebot sein", meint dazu Büroleiter Theo Gätz. Dafür sei eine richtige Planung mit Statik nötig. In diesem Fall habe Schrenk dem Unternehmer aber lediglich eine selbst gezeichnete Skizze vorgelegt. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort