Interview „Alleine geht es nicht“ - Vom Kriminellen zum Metallbaumeister

Trier · Mit 15 Jahren überfiel er mit einer Schusswaffe eine Tankstelle. Heute ist er mit 23 Jahren auf dem Weg zum Metallbaumeister. Wie ein ehemaliger Inhaftierter der JSA Wittlich die Kurve gekriegt hat.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Wolfram Steinberg

 Aus kriminellen Kreisen auszubrechen ist schwer, wenn man einmal ein Teil der Szene ist. Egal wie lang die Haftstrafe oder wie gut die Intentionen sind. Zurück im alten Umfeld ist die Versuchung groß und viele ehemals Gefangene werden rückfällig. Doch vor allem bei Jugendlichen besteht oft die Chance, ihr Leben noch zum Besseren zu wenden. So wie im Fall von Simon (Name geändert, siehe Info). Im Interview erzählt er, was er erlebt hat und wer ihn auf seinem Weg begleitet hat.