Jugendtaxi fährt weiter

BERNKASTEL-KUES. (red) Nicht immer klappt das Zusammenspiel zwischen Jugendlichen, die das Jugendtaxi anfordern, und den Taxifahrern. Doch es ist Besserung in Sicht.

Das wichtigste Thema bei der Sitzung des Jugendparlaments (Jupa) der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues waren Probleme und Neuerungen rund ums Jugendtaxi. Bereits Mitte des Jahres hatte sich das Jupa mit dem größten Taxiunternehmen aus der Verbandsgemeinde zusammengesetzt, um hauptsächlich Probleme bezüglich des Jugendtaxis, die von Jugendlichen an das Jupa herangetragen wurden, mit dem Geschäftsführer zu diskutieren. Hauptthema war die Gültigkeit des Jugendtaxis. So ergaben sich zum Beispiel immer wieder Meinungsverschiedenheiten zwischen den Fahrgästen und Taxifahrern, ob diese Jugendtaxi fahren durften oder wollten. Meist hatten die Jugendlichen das Nachsehen und mussten trotz erfüllter Voraussetzungen den vollen Taxitarif zahlen. Einzelne Taxifahrer waren aber auch mit dem Ausfüllen der Jugendtaxiquittungen überfordert und verweigerten zeitweise die Sondertarife. Nach der Jupa-Sitzung einigten sich Jupa und Taxiunternehmen auf eine kleine Umstellung des Quittungssystems. Bis Ende des Jahres wird erprobt, dass die Jugendlichen ihre Taxi-Quittungen selbst ausfüllen. Dazu erstellt das Jupa neue Vordrucke, die veröffentlicht werden und die jeder im Portemonnaie mitführen kann, die aber auch weiterhin im Taxi hinterlegt werden. Auf diesen Vordrucken sind nur noch zwei Kreuze für Abfahrt- und Bestimmungsort, sowie ein Name und das Alter der Fahrgäste auszufüllen. Der Taxifahrer muss nur noch den Fahrpreis eintragen und unterschreiben. "Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr", stellte das Jupa fest. Um die Gültigkeit des Jugendtaxis jederzeit überprüfen zu können, sollen die aktuellen Bestimmungen rund ums Jugendtaxi ebenfalls auf die Vordrucke kommen. Sobald die Vordrucke erstellt und gedruckt sind, startet die Testphase. Bis dahin gilt noch das alte System. Auf der Seite des Taxiunternehmens, so die Geschäftsführung, werden die benannten Probleme intensiv mit den Taxifahrern besprochen. Es soll versucht werden, sie möglichst ganz aus dem Weg zu räumen. Das Jugendtaxi-Projekt läuft seit vielen Jahren an Wochenenden und an Feiertagen in der Verbandsgemeinde und hat überwiegend positive Erfahrungen gebracht. Vor allem Trunkenheitsfahrten mit Fahrzeugen sollen damit reduziert werden. Jugendliche können innerhalb der VG per Taxi die Rückfahrt in ihren Heimatort antreten und zahlen dafür nur den halben Preis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort