Junge Fahrer, schnell unterwegs

In der Kart-Rundstrecke haben sich drei Teilnehmer des Motorsportvereins (MSV) Osann-Monzel bei mehreren Meisterschaften angemeldet.

 Die jungen Fahrer des MSV Osann-Monzel sind sehr erfolgreich mit dem Kart unterwegs. Foto: privat

Die jungen Fahrer des MSV Osann-Monzel sind sehr erfolgreich mit dem Kart unterwegs. Foto: privat

Osann-Monzel. (red) Marius Simon (13 Jahre) auf einem Top-Kart und der mit elf Jahren jüngste Teilnehmer seiner Klasse Julien Trautmann auf einem PCR-Kart starten in der Klasse "World-Formula". In dieser Klasse sind die Fahrer auf einem frei gewählten Chassis und einen vorgegebenen "World-Formula"-Motor mit 15 PS (Höchstgeschwindigkeit je nach Übersetzung bis zu 130 km/h schnell) unterwegs. Marius Simon hat gleich mehrere Meistertitel zu verteidigen. Er wurde im vergangenen Jahr "Youngster-Cup"-Meister, "DSW-Kart-Cup"-Meister und "VT-Kart-Cup"-Meister. Diese Meisterschaften werden hauptsächlich in Rheinland-Pfalz und im Saarland ausgetragen.

Um sich der Kartszene auch überregional zu stellen, haben sich Marius Simon und Julien Trautmann auch noch in der WAKC (Westdeutscher ADAC Kart Cup) eingeschrieben. Hier werden insgesamt fünf Rennen bestritten, in denen man sich zum "Bundesendlauf" (Deutsche Meisterschaft) qualifizieren kann.

Der Dritte im Bunde ist der achtjährige Fabian Ferres. Er ist absoluter Neueinsteiger in der Rundstrecke und bestreitet seine erste Meisterschaft in der Kadetten-Klasse. Diese wird mit freier Chassiswahl und einem 160er Honda Motor mit 5,5 PS bestritten. Fabian fährt in zwei Meisterschaften mit. "VT-Kart Cup" und "DSW-Kart-Cup".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort